Wenn man eine Idee für eine App hat, wie soll man vorgehen damit einem die Idee nicht geklaut wird?

9 Antworten

Ich gebe DerTroll recht

Das patent an sich kostet und du brauchst auch noch ein Programmierer Designer und und und du musst dir die apple licenc Erwerbern damit du deine app reinstellen darfst apple kriegt auf noch geld von der app wenn sie jemand kauft also das wird dir sehr viel mühe machen

Doch wenn es so unglaublich ist wie du denkst das versuche es erstelle erst einmal die app so im Demo Beta Version nur alleine Este ob es funktionieren würde wenn natürlich die app Inline auch spielbar sein soll heißt es du musst ein server einrichten und und und also das ist wirklich eine Meerenge Arbeit

Ich würde das wesentlich lockerer sehen: Ideen bleiben langfristig, wenn sie gut sind, sowieso nie auf einzelne Hersteller oder gar Anwender beschränkt. Es gibt eine Menge Ideen, die auf Einzelpersonen beschränkt blieben (und bleiben), die aber eben Flops waren (und bleiben). Ein prominentes Beispiel dafür ist die kalte Kernfusion. Genau zwei Firmen behaupten (seit wieviel Jahrzehnten? Zwei?), Reaktoren herstellen zu können. Und beide erzielen nicht die geringste Marktakzeptanz. Daher ist diese Idee mit nicht mehr nachweisbarem Rest von 100% entfernt ein Flop.

Ich würde den Kommentar von Minihawk erweitern um: Eine Idee ist nicht nur ohne Umsetzung Nonsense. Die Umsetzung ist nur der zwingend notwendige erste Schritt. Danach aber muss das fertige Produkt auch noch - zufriedene - Anwender finden. Gehe davon aus, dass ein einzelner Programmierer auf dieser Schiene in der Regel keine relevante Machtposition einnimmt.

Und jetzt noch meine Empfehlung für Euer Entwicklungs-Paar: Lasse dem Programmierer weitgehend freie Hand mit seinen Umsetzungsideen! Ein Programmierer ist umso besser, je mehr Spaß ihm die Arbeit macht. Und nimm Gift drauf, dass dieser Spaß mit sinnlosem Einmischen, vor allem bremsendem Einmischen, vor die Hunde geht! Wenn der mit seinem Produkt der Fertigstellung näher rückt (fertig wird sowas meistens sowieso nie - das ist wie mit Modelleisenbahn zu spielen), DANN mische Dich wieder ein und kümmere Dich mit ihm gemeinsam um das Bekanntmachen Eures Produkts. Das wird eventuell schwieriger als Du denkst.

Eine Idee kann man nicht klauen. Hat man eine Idee, so muss man die Umsetzen. Macht man das nicht und jemand anderes hat einen ähnlichen Gedankenblitz, so hat man Pech gehabt.
Die Idee ohne Umsetzung zu schützen ist meines Wissens nach nicht ohne finanziellen Aufwand möglich...

Wenn das jetzt wirklich eine so tolle Idee ist und wirklich etwas neues einzigartiges, kannst du ja erst einmal das Patent dafür anmelden. Nur überleg dir gut, ob das wirklich das Geld wert ist. Nur weil dir die Idee genial vorkommt, heißt es nicht, daß du es zum einen so umgesetzt kriegst, wie du es willst, noch daß du damit erfolgreich sein wirst. Selbst wenn jemand deine Idee klaut, braucht dier das Konzept der App nur etwas zu verändern, schon greift das Patent nicht mehr. Oder du kommst damit auf den Markt, scheinst erfolg damit zu haben und schon übernimmt die Idee ein anderer und baut es als Feature in seine App ein und verdrängt dich damit. Da wirst du als kleiner Appentwickler nicht viel gegen machen können.

Hallo Grüß Dich

Also Ist Zwar Schon So Spät Aba Trotzdem

Ich Versuch Mal Mein Glück

Ja Ich Habe Ein Programmierer Für Eine App

Und Auch Ein App Spiel Entwickler

Den Ich Suche Leuten Mit Ideen Und Bitte Bei Interesse Melden Ok Danke - ;-)