Wenn man 100 mal hintereinander eine 6 würfelt, steigt dann die chance pro wurf eine andere zahl zu würfeln oder verringert sie sich?

19 Antworten

Ein handelsüblicher Würfel kann sich nicht erinnern. Daher liegt die Wahrscheinlichkeit bei jedem Wurf bei 1/6 pro Seite.

Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, dass jemand mit einem handelsüblichen Würfel 100 mal in Folge die Sechs würfelt.

Marcelknowsbest  03.05.2017, 12:58

Völlig richtig! Die Wahrscheinlichkeit bleibt immer die selbe!

Die Chance für irgendeine Augenzahl beim nächsten Wurf ist immer dieselbe: 1/6

Stochastik kann nicht in der realen Welt untergebracht werden. Es bleibt wahrscheinlich!

Es könnte ja sogar eine 7 geworfen werden:
Der Würfel zerbricht und zeigt z.B. eine 5 und eine 2.
Das kannst du in die Stochastik aber erst einbeziehen, wenn du Fälle kennst, bei denen genau das passiert ist und du sie auch zahlenmäßig erfassen könntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das ist recht einfach zu beantworten, da die einzelnen Parameter und Komponenten, welche im Spiel sind, ziemlich gut bekannt sind. Die Formel passt aber nicht bei starkem Wind, Luftdruck über 101 325 Pa
und bei geneigter Tischfläche. Also vorher justieren:
W= R ~a(t) dt = ~v 0 + ~a · t– v(t) – ~r(t) = R ~v(t) dt = R R ~a dt 2 = ~s 0 + ~v 0 t +12h~at 2

Die Antwort ist also ≤6

Bei einem guten Würfel ist die Wahrscheinlichkeit bei jedem Wurf gleich verteilt un unbhängig von der Geschichte des Würfels.

Wenn der Würfel aber wirklich 100 mal die 6 gezeigt hat, dann würde ich vermuten, ass er gezinkt wurde (also so modifiziert, dass immer die 6 herauskommt) und dann wird auch in der Folge immer wieder die 6 auftreten.

Die chance bleibt gleich wie am anfang