Wenn jemand einen IQ von 140 hat ist er dann ein Genie?

13 Antworten

Ergebnisse solcher Tests sind teilweise von sozialen und kulturellen Hintergründen abhängig. Ich denke nicht, dass eine exakte Angabe bezüglich der Intelligenz gemacht werden kann. Es können grobe Einordnungen erfolgen, 140 ist überdurchschnittlich hoch. Er ist überdurchschnittlich intelligent, nicht mehr, nicht weniger. Natürlich ist es wichtig wo und wie er den Test gemacht hat, wenn es irgend so ein online Test am Computer war, ist es selbstverständlich nicht wirklich Aussagekräftig. 

Hey, ich hab mir die ganzen antworten durch gelesen und da kam mir ne Frage auf. Alles passt auf eine Person die ich kenne. Wenn es für dich okay ist, könntest du mir ne Information geben die wage ist, vielleicht kenne ich die ja wirklich. Zum Beispiel in welchem Bundesland er lebt, oder woher du ihn kennst. Aus der Schule oder so?

Fände ich lustig wenn es die selbe Person ist.

(Ich hoffe du liest das noch)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der IQ gibt an, wieviele Menschen bei einem IQ-Test ein vergleichbares Ergebnis erreichen würden.

Bei einem IQ von 130 (Grenze der Hochbegabung) sind das bei einer Standardabweichung von 15 gemäß der Gaußschen Normalverteilung 2,27501319481792 %

Bei einem IQ vom 140 (dein oben angegebener Wert) sind das immer noch 0,383038056758977 %

Bei der derzeitigen Bevölkerungszahl in D von 80.620.000 Menschen ergibt das eine Häufigkeit von IQ 140 308.805 Menschen!

Also haben per Definition in Deutschland 308.805 Menschen einen IQ von 140 oder höher - - das ist doch nicht selten!


Und ob jemand ein Genie ist, ist nicht unbedingt von seinem IQ abhängig!



User9384293233  14.01.2019, 23:50

Danke, endlich mal jemand der es versteht.

1

Ein hoher IQ sagt lediglich aus, dass Jemand gut darin ist einen IQ Test zu machen.

Wenn du einen IQ-Test machst und 125 Punkte hast, ist es nicht schwer durch Üben der typischen IQ-Test Aufgaben einen IQ von 130 zu erreichen.

Daher meine Antwort: Nö. Könnte vielleicht sein, muss aber nicht.


Uldin 
Fragesteller
 22.07.2015, 14:47

Jedenfalls hält er sich für sehr intelligent, als ich das angezweifelt habe hat er gesagt er habe einen IQ von 140, ich glaubs ihm nicht. Und selbst wenn heisst das wie du schon sagtest noch gar nichts.

0
Uldin 
Fragesteller
 22.07.2015, 14:47

Jedenfalls hält er sich für sehr intelligent, als ich das angezweifelt habe hat er gesagt er habe einen IQ von 140, ich glaubs ihm nicht. Und selbst wenn heisst das wie du schon sagtest noch gar nichts.

0

Du hast recht Uldin, einen IQ von mindestens 140 weisen lediglich vier von 1000 Personen auf. Die Wahrscheinlichkeit mit einem so hohen IQ geboren zu werden ist äußerst gering und demnach selten. Stand 2020 leben ungefähr 332800 Menschen, die einen IQ von größer gleich 140 haben in Deutschland (konstatiert nach der Wahrscheinlichkeit). Die Einwohnerzahl beträgt dabei 83,2 millionen.

Ich befasse mich seit meinem 14. Lebensjahr mit Intelligenzforschung und der Mythos, dass IQ Tests ihren Zweck verfehlen, ist falsch. Der IQ, durch akkurate Tests wie bei der Mensa Stiftung eruiert, geben Auskunft für die kognitiven Fähigkeiten. Dieser Fakt sorgt selbstverständlicherweise für Furore, denn Menschen missfällt die Idee, dass sie dumm sein könnten.

Ich muss zugeben, dass auch ich davor Angst habe. Denn dumm zu sein, ist schlimmer als jede Beleidigung - es ist ein überlebensrelevanter Faktor, der durch genetische Disposition präskriptiv und demnach unveränderbar ist. Lediglich Gentechnik könnte Abhilfe schaffen. Doch bis diese einsatzfähig und etabliert ist, können wir noch ein Stückchen warten.

Um zur Frage zu kommen, ab einem IQ von 116 wäre man fähig ein erfolgreicher Student zu sein. Ab diesem Wert gehöre man bereits zu den 25 % der Intelligentesten.

Zur Tangibilität, Mediziner haben im Schnitt einen IQ von 125, Informatiker einen von 124, Antwälte einen von 122 und Maschinenbauer/Ingenieure einen von 126.

Du merkst, Menschen, die bereits werte größer 120 erzielen, sind ausgesprochen intelligent. Ab einem IQ-Wert von größer oder gleich 130 zähle man zu den 2 % der Intelligentesten. Das heißt mit einem IQ von 130 - und ich kenne ein paar Hochbegabte in meinem Freundeskreis - ist man bereits wahnsinnig intelligent.

Ich kenne auch keinen, welcher einen hohen IQ hat und vom kognitiven Potenzial gesehen dumm ist. Das ist Stumpfsinn.

Das jemand behaupte, dass er einen IQ von 140 hätte und sich dies nicht durch ein Testergebnis beweisen ließe, würde bereits die Glaubwürdigkeit seiner Aussagen negieren.

Fazit: Es ist äußerst unwahrscheinlich, ja. Doch die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass man zumindest einmal in seinem Leben mit jemandem zu tun hatte, welcher hochbegabt gewesen ist.

Außerdem sind Menschen mit einem IQ von 140 definitiv Genies. Das ist Fakt. Doch beachte, dass Hochbegabte selten wie Hochbegabte wirken. Das liegt daran, dass die meisten eine völlig illusorische Vorstellung von Hochbegabung haben.

Ich habe einen Test bei Mensa absolviert und begehe dennoch genügend Leichtsinnsfehler, um sagen zu können, dass Hochbegabung meist sehr unauffällig sein kann.

Ich bin mir sicher ich konnte dir helfen.

Mit freundlichen Grüßen