Wenn jemand eine Schilddrüsen unter oder Oberfunktion hat muss er lebenslange Medikamente nehmen?

5 Antworten

Bei einer Überfunktion der Schilddrüse sollten in der Regel Medikamente genommen werden. Dass die lebenslang benötigt werden, lässt sich nicht pauschal sagen. Es wird die Krankheit beobachtet werden müssen, um dies zu sagen. Dein Blut wird regelmäßig abgenommen und kontrolliert.

Und wie merkt man es genau ?

Man nimmt Blut ab. Ein paar Tage später bekommst du eine Rückmeldung.

Soso1919
Fragesteller

Oh okex ist sowas lebensgefährlich

Man nimmt täglich eine Tablette (L-Thyrox), die gibts in verschiedenen Dosierungen, sodass es bei einer bleibt.

Und Ja, in der Regelung Dein Leben lang

Und ja, kann man in jedem Alter bekommen.

Es ist eine Tablette L-Thyroxin heißt die, ich hab das mit 13 bekommen also ja.

Man merkt es vorallem wenn der Hals dicker und härter ist, oder man zunimmt/abnimmt.

Die Tablette wird in den meisten fällen auch Lebenslänglich genommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soso1919
Fragesteller

Bezahlt das die Krankenkasse und wieviel bekommt man ? Habe glaube ich eine Unterfunktion ich rufe mal beim Arzt an

user3567722256  19.05.2024, 15:18
@Soso1919

Ja, hab auch eine Unterfunktion und ich gehe immer zum Arzt und die geben mir dann das Rezept

Kommt drauf an. Bei Ner Überfunktion gibt's ne Strahlen Therapie. Da muss man dann radioaktives Jod zu sich nehmen, welches dann von den Schilddrüsen aufgenommen wird und diese zersetzt. Bei Ner Unterfunktion weiß ich's nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sanitätshelfer DRK (01.24)

Soso1919
Fragesteller

Oha ist es nicht lebensgefährlich :O

IWontTrollU  19.05.2024, 15:14
@Soso1919

Nein, da Jod nur von der Schilddrüse aufgenommen werden kann. Kein anderes Organ o.ä. kann Jod aufnehmen

Dafür existieren Ärzte, diese geben entsprechende Auskünfte und behandeln entsprechend Der Symptome.