Katze nimmt Tablette nicht was tun?

5 Antworten

  1. Gehe mit ihr ins Badezimmer und schliess die Tür. Nimm etwas Paste mit (flüssiges Leckerli).
  2. Halte sie fest, damit sie nicht abhauen kann. Im Notfall packst du sie in ein Tuch rein.
  3. Mit zwei Fingern ihr Maul aufdrücken, die Tablette mit einem Finger ganz weit nach hinten schieben und dann das Maul zuhalten. Ggf ihren Hals abwärts massieren, damit sie schluckt.

Wenn sie nicht schluckt, etwas Paste oder die Lippen mit Wasser befeuchten, damit die Katze schleckt und hoffentlich schluckt.

Ist nicht einfach aber es muss sein. Musste so auch schon eine Katze zwangsfüttern. Sie mochte die Prozedur nicht, hat aber überlebt und liebt mich trotz den vergangenen Strapazen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DaLiLeoMishu  18.12.2023, 12:03

Dem stimme ich in allem und vorbehaltlos zu. Wenn man es öfter macht/machen muss, wird's auch einfacher und man hat "den Dreh" raus.

Da muss dann etwas Zwang sein.

Die Katze schnappen, mit Handtuch umwickeln, Maul aufhebeln und dann die Tablette ganz weit hinten in den Rachen stopfen.

Maul zuhalten und Kopf nach oben überstrecken, bis sie's geschluckt hat.

Nichts anderes zu essen geben, dann frisst er das schon

Wickel diee Katze in ein Handtuch, so, dass sie sich nicht wehren kann und stecke die Tablette so weit wie möglich in den Rachen. Dann hält du die Schnauze zu und massierst die Kehle so lange, bis sie die Tablette geschluckt hat.

Ernsthaft:

die Tabletten halbieren oder vierteln und in Leberwurst- oder Teewurstkügelchen mit der Pinzette, nicht mit den Fingern, drücken.

Weniger ernsthaft:

Der Katze eine Pille geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung