Wenn ihr merkt, dass ihr jemandem egal seid, dann..?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋‍♀️

ich kenne mich da sehr gut aus meine Familie behandelt mich schon immer wie ich sag mal grob einen Fremden, Sie akzeptieren meine Entscheidungen nicht und respektieren diese auch nicht und Stufen es immer als Fehler ein, wenn ich mal Hilfe brauche haben sie halt nie Zeit, und wenn ich dann mal sage ich habe es geschafft ohne Hilfe kommen dann solche Sätze „warum hast du nichts gesagt das du Hilfe brauchst wir hätten dir geholfen“ usw. Das ist noch human was ich hier schreibe 😅

ich bin dann zu dem Entschluss gekommen den Kontakt abzubrechen, da es auf Dauer dich seelisch kaputt macht, du kannst es nie recht machen den sie finden immer einen Fehler egal ob da einer ist oder nicht.
seitdem ich keinen Kontakt habe fühle ich mich sehr wohl und brauche mich nicht mehr rechtfertigen wenn ich Entscheidungen getroffen habe. Wenn du Freunde hast die zu dir stehen und deine Entscheidungen akzeptieren und dir zur Seite stehen dann hast du deine neue Familie gefunden.

LG

nonamexgcd
Fragesteller

Danke! Ja habe zu meiner Familie auch den Kontakt abgebrochen ausser zu meinem einen Bruder aber bei ihm merke ich langsam auch, dass ich ihm egal bin und es ihn gar nicht wirklich interessiert, wie es mir geht. Fällt mir schwer zu ihm den Kontakt abzubrechen weil ich ihn sehr gerne habe aber so macht es mich kapput. Immer wochenlang auf Antworten warten müssen, keine Hilfe oder Beileidsworte wegen meiner verstorbenen Katze. Sogar mein Geburtstag hat er letztes Jahr vergessen und nicht mal nachgratuliert.

Nadine0989  14.06.2023, 09:04
@nonamexgcd

Diese Situation hatte ich auch schon, ich hatte damals noch Kontakt mit meiner großen Schwester noch gehabt und sie hat sich genauso wie meine Eltern verhalten das sie meine Entscheidungen nicht akzeptiert hat und wenn ich mal jemanden zum reden brauchte hat sie sich nicht gemeldet Oder hat mir nicht zugehört, das hat mir immer sehr weh getan aber ich wollte den Kontakt nicht zu ihr verlieren da ich sie sehr lieb hatte, aber es hat mich jedesmal seelisch so sehr verletzt das ich so fertig war das ich immer nach dem Telefonat geweint habe und ich immer überlegt habe was ich den nur falsch gemacht habe, ich habe damals mit meinen Freunden darüber gesprochen und sie haben dann gesagt, das es völlig egal sei wie sehr ich mich bemühe weil sie die Einstellung immer haben werden und das es nicht gut ist. Daraufhin habe ich paar Tage mir Zeit genommen damit ich über alles mal nachdenken konnte und ich mir dann Mut gemacht habe das ich ein guter Mensch bin und ich das nicht verdient habe wie Dreck behandelt zu werden. Daraufhin habe ich Sie angerufen und habe ihr meine Meinung gesagt und ich es nicht mehr toleriere das sie mich so behandelt. Sie war völlig sprachlos, darauf hin habe ich das Telefonat beendet und bin auch nicht mehr ans Telefon gegangen wo sie versucht hat mich zu erreichen. Seitdem ist Funkstille und mir geht es gut.

nonamexgcd
Fragesteller
@Nadine0989

Sehr mutige Entscheidung! Mir fällt es schwer das auch bei meinem Bruder zu tun.. er ist noch der einzige den ich habe von dieser Pflegefamilie aber es macht mich fertig, dass ich ihm irgendwie egal bin, obwohl er es nicht zugibt

Nadine0989  14.06.2023, 11:19
@nonamexgcd

Hast du Ihn darauf angesprochen das du das Gefühl hast??? Falls nicht dann sag ihn das und schau wie seine Reaktion ist, wenn er keine Reaktion zeigt, dann hat er keine Interesse für dich. Hast du einen besten Freund oder eine beste Freundin mit der du darüber reden kannst???

nonamexgcd
Fragesteller
@Nadine0989

Hab ihn darauf angesprochen und er meinte ehrlich, dass er andere Prioritäten setzen musste.. also war ich nicht so wichtig weil Prüfungen korrigieren etc wichtiger war. Tja.. nein ich habe niemanden ausser meinen Partner mit dem ich darüber sprechen kann

Muss man immer abwägen, wenn die Person permanent Kontakt sucht, weil sie was braucht zB würde ich was sagen, aber wenn nicht dann einfach ignorieren😊

Ignorieren. Es gibt andere Menschen, die meiner Aufmerksamkeit würdig sind.

Ich verhalte mich weiterhin normal zu dieser Person. Ich suche aber keine Aufmerksamkeit mehr und diese Person wird mir genauso egal.

Ich suche mir nette Freunde. Das ist aber eine langwierige Lebensaufgabe.