wenn ich Partner sage, meint man automatisch auch die Partnerin?

5 Antworten

Ich würde sagen, ja. Jeder würde es verstehen, auch wenn du "nur" Partner sagst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe und Freundschaft ist mir sehr wichtig! ❤
rainbowsch
Fragesteller

oki super. thx

Im Grunde kannst du beides machen, aber ich persönlich finde es immer schöner, wenn man bei solchen Dingen das Geschlecht offen lässt.

Als indem man beispielsweise fragt: Was machst du, wenn du in deiner Beziehung betrogen wirst?

so was wie.. "Was machst du wenn dein Partner dich betrügt" als allgemeine frage

Die Frage wird automatisch korrekt verstanden. Man muss nicht Partner/Partnerin schreiben. Im Gegenteil ist dieses gekünstelte Gendern eher irritierend und macht Sätze nur umständlicher, ohne inhaltliche Vorteile zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
rainbowsch
Fragesteller

danke. genau dieses ganze gendern bringt mich ganz durcheinander

Kajjo  23.04.2024, 15:24
@rainbowsch

Ja, völlig unnütz und störend.

Die Polizei erwischte 53 Raser.
Wir brauchen dringend eine Arzt!
Wohin fährst du am liebsten mit deinem Partner in Urlaub?

Das "generische Maskulinum" meint immer alle Menschen.

rainbowsch
Fragesteller
@Kajjo

ich bin auch überzeugt das es das nicht braucht. ich für meinen teil fühle mich nie ausgeschlossen o.ä.

ja wenn die person das weiß bzw nd gendert