Wenn ich mir als 16 jähriger einen Hund hole der sich als gefährlich rausstellt,wer mach dann den Wesenstest?

3 Antworten

Eventuell eine andere Person die im Haushalt lebt und über 18 ist.

Leo20383
Fragesteller

Leider nicht ansonsten würde es mein Bruder übernehmen aber er ist noch 1 Jahr in Montenegro

Du bist nicht voll geschäftsfähig und darfst noch keinen Hund kaufen. Mit 18 geht das.

Besorg Dir einen Hund aus dem Tierheim, da kriegst Du gleich Auskunft wie das Tier im Wesen ist und hast eine Ansprechstelle, wenn es Probleme geben sollte. Bei Tieren die man über Internet bestellt weiß man nie was man sich einhandelt, zu jung und krank aus Qualzucht, die dann irrsinnige Tierarztkosten verursachen, oder Angstbeißer die der Eigentümer loswerden will, oder Tiere mit irgendwelchen anderen Macken, also wenn man den Züchter oder bisherigen Halter nicht selber aufsuchen kann und sich vergewissern, wie das Tier dort wirkt und sich verhält, dann sollte man es lieber ganz bleiben lassen, das ist wie der Kauf einer Katze im Sack, kann gut gehen, geht oft nicht gut aus.

Aylamanolo  11.07.2023, 15:30

Besorg Dir einen Hund aus dem Tierheim,

Der Fragesteller bekommt gar keinen HUnd. Er ist noch ein Kind.

Daoga  11.07.2023, 16:21
@Aylamanolo

Von der Erlaubnis der Eltern gehe ich mal aus. Mangelnde Sprachkenntnis der Eltern ist kein Hindernis, daß die einen Hund erlauben. Mangelnde Erfahrung mit Hunden allerdings schon, wenn man ein potentielles Listentier haben will. Wahrscheinlich geht es auch hier wieder allein um das "gefährliche" Aussehen, warum es gerade diese Hunderasse sein muß und nicht irgendein Mischling aus dem Tierheim, der niedlich guckt.

Leo20383
Fragesteller
@Daoga

Wir haben keine mangelnde Erfahrung mit Hunden als wir in Montenegro gelebt haben hatten wir einen Stafford und ein Pitbull

Leo20383
Fragesteller

Danke dir für die tolle Antwort,ich hatte natürlich schon überlegt gehabt mir ein Hund aus dem Tierheim zu holen.