Wenn ich etwas auf Ziel kaufe, gehört das zur Bank oder zur Kasse (Geschäftsfälle)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angenommen du kaufst einen Firmenwagen auf Ziel. Dann lautet der Buchungssatz: Fuhrpark an Verbindlichkeiten.

Sobald du etwas auf Ziel kaufst, wird das Konto Verbindlichkeiten angesprochen, da die Zahlung noch aussteht und kurzfristige Schulden hast.

Langfristige Schulden werden auf das Konto "Darlehen" gebucht.

Weder noch, zu den Verbindlichkeiten

Wenn du auf Ziel kaufst, bedeutet das, dass du die Ware bekommen, aber noch nicht bezahlt hast. Also hast du Schulden oder Verbindlichkeiten. Die musst du dann später bezahlen, das geschieht wohl meistens durch die Bank. Aber auch Barzahlung ist denkbar.

Was bedeutet es denn, auf Ziel einzukaufen?