Wenn ich an einem Feiertag mit Kreditkarte zahle, wird mir dann das Geld sofort gutgeschrieben?

11 Antworten

Das wäre schön, wenn man beim Bezahlen einfach die Summe gutgeschrieben bekommt.

Gutgeschrieben wird beim Bezahlen nichts. Ich denke du meinst abgebucht? Wenn du etwas mit der Kreditkarte bezahlst, wird die Zahlung auf deinem Kreditkartenkonto vorgemerkt und später gebucht. Dein freier Verfügungsrahmen verringert sich aber sofort zum Zeitpunkt der Zahlung. Eine Ausnahme sind die in Europa so gut wie nicht mehr verwendeten Bezahlungsmethoden bei denen die Zahlung erst später von Händler mit dem Kreditkartenanbieter abgerechnet werden.

Von deinem Konto wird das Geld erst nach der Erstellung der Kreditkartenabrechnung zum Ende des Abrechnungszeitraums abgebucht.

Gutgeschrieben wird Dir nichts. Bei einer Zahlung hängt es davon ab, ob der Händler online verbunden ist - wenn ja, wird, wie bei jeder KK-Zahlung, eine Anfrage an die KK-Firma geschickt, welche die Zahlung autorisiert und in der dortigen Disposition vermerkt. Die Belastung erfolgt je nach KK-Typ in der monatlichen Abrechnung oder zeitnah (meist der nächste Bankarbeitstag).

Wenn du zahlst wird etwas weggenommen!

Und wenn deine Karte eine echte Kreditkarte und nicht Debitkarte ist dann wird 1x im Monat das Geld vom Referenzkonto ( du hast ja ein mit dem Kartenkonto verbundenes normales Konto) abgebucht!

Oder du lässt nur einen bestimmten Prozentsatz abbuchen jeden Monat und zahlst dafür Zinsen - daher das "Kredit" bei Kreditkarte.

Eine Zahlung ist keine Gutschrift, eher eine Lastschrift, und an einem Feiertag wird gar nichts gebucht bei einer Bank. Das KK Konto mag es sofort anzeigen und viele Apps protokollieren jeden Einkauf sofort. Das sind aber keine Buchungen.