Wenn ich den A1 Führerschein habe, kann ich dann eine 50ccm Maschine entdrosseln?

2 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

nein- da diese ZWeiräder dann keine Betrieberlaubnis mehr haben. Du musst Führerschein getrennt behandeln zu den Fahrzeugzulassungen von ZWeirädern.

gerade die 50 kubik sind nach anderen vorgaben getestet und haben eine andere Zulassung als große Motorrädern .

JochenOWL  20.03.2024, 21:08

@matrix791

Das hast du gut und richtig beschrieben.

Das größte Problem, was unseren "Tuning-Experten" nicht immer einleuchtet, ist, dass das komplette Fahrzeug - mit Blick auf Rahmen, Fahrwerk, Bremsen.... - überhaupt nicht auf die zu erwartende Fahrleistung ausgelegt ist und, wenn man dennoch solche Umbauten tätigt, einen Unfall hat, erheblichen Stress mit Polizei, Versicherung und Staatsanwaltschaft bekommt.....

Man sollte sich besser direkt ein legales Fahrzeug anschaffen.

LG

Tonyt285
Fragesteller

Könnte man nicht auch zum TÜV gehen oder geht das auch nicht ,weil ich würde schon gerne mein altes Moped behalten

matrix791  20.03.2024, 21:47
@Tonyt285

nein geht nicht- nochmla- deine 50 kubik klasse wird nach anderen Vorschriften geprüft vom Hersteller um überhaupt eine Betriebserlaubnis zu bekommen beim Kraftfahrtbundesamt. Da Leichtkraftrad. Wenn es mehr kubik oder leistung hat- gelten andere Vorschriften. wie zum Beispiel- Bremsen, OBD anschluss- ABS- system, abgasvorschriften- was eine 50 kubiklasse nicht so streng braucht.

Fazit= nein- du kannst nicht einfach zum TÜVI.

Durch Umbau oder Entdrosselung verliert die Maschine ihre Betriebserlaubnis. Wenn du die Klasse A1 machst, dann kauf dir eine 125er.