Wenn ich 8 Stunden 5 mal die Woche arbeite und 12 Euro pro Stunde bekomme wie viel hab ich verdiene ich in Monat?

9 Antworten

Das Jahr hat 365,25 Tage, das macht pro Monat 4,348 Wochen.

4,348 Wochen x 5 Tage x 8 Stunden x 12 € = 2087,04 € (brutto)

Das wäre jedanfalls der monatliche Betrag, wenn Du ein festes Gehalt bekommst.

Wird Dein Monatslohn "spitz" ausgerechnet, so musst Du die jeweiligen Arbeitstage individuell mit den 8 x 12 € pro Tag multiplizieren. Zu den Arbeitstagen gehören dabei auch Urlaubstage und Feiertage, welche auf Arbeitstage fallen.

Welche Steuerklasse und welche Krankenkasse und welches Bundesland? Davon hängt dann dein Nettoverdienst ab.

Ohne diese Angaben kann man es nicht ausrechnen.

8*5 = 40 => 40 Std/Woche

Der Monat hat im Schnitt 4,33 Wochen (365 Tage / 12 Monate / 7 Wochentage)

Stundenlohn 12€

12 € * 4,33 * 40 = 2.085€ Brutto

Als Schüler, oder Student kann das als "Kurzfristige Beschäftigung" (max. 50 Arbeitstage pro Jahr) gelten, dann bleiben ca. 2000€ Netto

Sonst wird ca. 1/3 für Steuern und Versicherung abgezogen.

=> 1300€ Netto

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun Ja,

solche Dinge wie den ungefähren Brutto/Nettolohn zu berechnen sollte man schon einigermaßen beherrschen sonst würde man ja nicht wissen wie viel man ungefähr im allgemeinen verdient und läuft Gefahr abhängig seiner bisherigen Qualifikation viel zu wenig zu bekommen.

Arbeitstag 8 h

Stundensatz 12€ Brutto

Woche 5 Tage

12€ x 8 = 96€ täglich.

96€ x 5 (für die Anzahl der Arbeitstage innerhalb der Woche) = 480€ wöchentlich

480€ x 4 = 1920€ mtl (= monatlich)

Hallöchen

Beispiel aus dem Internet

Wie viel Gehalt pro Stunde?

Beispiele: Monatslohn = 2.500 € = Durchschnittlicher Stundenlohn bei einer 38-Stunden-Woche = 15,20 € Monatslohn = 3.800 € = Durchschnittlicher Stundenlohn bei einer 35-Stunden-Woche = 25,05 € Monatslohn = 5.000 € = Durchschnittlicher Stundenlohn bei einer 42-Stunden-Woche = 27,50 €

Genau so kannst Du auch Deinen Lohn pro Woche errechnen

Gruss Angel