Wenn es zwei Nominative in einem Satz hat...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Prädikativ hast du nur dann vorliegen, wenn die Referenz bei beiden Nominativen dieselbe wäre, also z. B. "Ihr Mann ist ein Lehrer". Hier sind "ihr Mann" und "ein Lehrer" beide Nominativ, ersteres Subjekt, letzteres das Prädikativ. Die haben meistens Verben wie "sein", "bleiben" und "werden". (:

In deinem Beispielsatz ist das allerdings kein Prädikativ und das Ganze ist etwas komplexer. Es gibt drei entsprechende Sätze:

  • Der Mann sah, wie die Frau die Tür öffnete. (Komma nicht vergessen!)
  • Der Mann sah, dass die Frau die Tür öffnete.
  • Der Mann sah die Frau die Tür öffnen.

In den ersten beiden Sätzen ist es klar, dass wir einen neuen Nominativ brauchen, denn es beginnt nach dem Komma ja der untergeordnete Nebensatz, von dem die Frau das Subjekt ist. (:

Einzig im dritten Beispiel ist es ein wenig verschränkter, da das ein AcI ist, wie man ihn aus dem Lateinischen kennt. Hier ist "die Frau" zwar Akkusativobjekt von "sehen", aber Subjekt von "öffnen". Aber damit möchte ich nicht weiter ausholen. xD

subjekt ...prädikat ...objekt

wak3up
Fragesteller

Toll, das ist der Aufbau eines Satzes ;D

Das andere ist ein Objekt.