Wenn es plötzlich kein Geld mehr gäbe und alle Arbeiten automatisiert wären, was würde geschehen, wenn eine völlig neue Form des Austausch oder der Resourcen?

Ploedder  21.03.2024, 13:48

Verstehst du deine Frage?

gz16md
Fragesteller

Ja

3 Antworten

Das ist das Konzept "Kommunismus".

Dabei wird davon ausgegangen, dass die Arbeitsproduktivität so hoch ist, dass jeder alles bekommen kann, was er möchte.

Zwei wichtige Probleme wurden übersehen:

  • Die Arbeit soll zum Bedürfnis werden. Man soll also arbeiten gehen, ohne direkt etwas dafür zu bekommen.
  • Beim Konsum soll man sich zurückhalten. Man soll nur das bekommen, was man braucht. Dazu gehört eine gewisse Zurückhaltung. Obwohl ich keine drei Autos brauche, könnte ich sie bekommen. Wenn jeder so denken würde ...

Also: So geht das nicht.

Welche "völlig neue Form" wäre das denn?

Geld IST eigentlich die "völlig neue Form des Austausches", welche alle anderen Formen des Tausches ersetzte.

Dann würde die älteste Handelsform des Menschen wieder an Aktualität gewinnen, nämlich der sog. Tauschhandel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung