wenn eine person auf der rechten spur langsam fährt und ich dann versuche die person auf der linken spur zu überholen und sie dann extra beschleunigt, bedeute?

2 Antworten

Normalerweise sind das Leute die sich einen Spaß daraus machen andere zu ärgern, indem sie erst nervend langsam fahren und dann deinen Überholversuch sabotieren. Es baut ihr Ego auf wenn sie das Gefühl haben jemanden geärgert oder gedemütigt zu haben.

ich denke mal, die zu überholende Person macht sich strafbar:

Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen.

lt § 5 ABs. 6 StVO. und ich weiss nicht ob das hier nicht auch zutrifft:

§ 315cGefährdung des Straßenverkehrs

(1) Wer im Straßenverkehr

grob verkehrswidrig und rücksichtslos

b) falsch überholt

oder sonst bei Überholvorgängen falsch fährt...

und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.