Wenn ein Restaurante bis 22:00 Uhr offen hat, darf ich mich dann um 21:50 noch reinsetzen und essen?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Restaurant ist gesetzlich verpflichtet, dich zu bedienen, völlig unabhängig von der Zeit. Wie das kurz vor Feierabend gehandhabt wird, liegt also im Ermessen des Besitzers.

Christa251248  17.08.2011, 12:06

@seirios, sehr gute Antwort und eine klare Aussage. Genauso sehe ich es auch.DH

Da musst du dich erkundigen, wie lange die Küche noch auf hat, offtmals hat die Küche bis 21 Uhr auf, das heißt du bekommst nach 21 Uhr nix mehr zuessen. Ansonsten ist das gar kien Problem, ein Restaurant hat eigendlich immer solange auf wie noch Kunden drin sind.

Ich hoffe ich konnte helfen

Als ehemaliger Koch sage ich dir eines: Tue es...aber sieh dir zuerst die Köche an und überlege ob sie so aussehen als würden sie sich dafür rächen das du Ihnen Überstunden aufhalst.

Du hast aber keinerlei anspruch auf vollen Service. Um diese Uhrzeit müssen einige Geräte bereits ausgeschalten sein, damit man nicht erst um 12 Uhr fertig machen kann. Die Menschen die da Arbeiten, sind auch nur Menschen. Die müssen auch Schlafen. Die Gastronomie ist schon genug hart:

Obwohl ich heute nicht mehr in der Gastronomie arbeite, vermeide ich es doch immer noch zu spät das Restaurant aufzusuchen. Um 21:50 gehe ich dann lieber in den MC Donalds als in ein Restaurant, wo ich weis das sich gerade die ganze Belegschaft unglaublich über mich aufregt ;)

Kommt auf das Lokal an. Es kann genauso gut sein, dass es dir den Service verweigert obwohl du dich um 20 Uhr reingesetzt hast (das darf es). Nur warme Küche würde ich da generell nicht mehr verlangen ;).

Das hängt vom guten Willen des Inhabers ab. Er kann sogar den Gast um 20 Uhr nicht bedienen, wenn er nicht will. Das muss er noch nicht einmal begründen.