Wenn dein Wohngebiet evakuiert würde, was nimmst du mit und warum?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Sonstiges 42%
gepackter Notfallrucksack 29%
Geldbeutel mit Dokumenten 17%
Smartphone + Laptop 8%
Spielzeug 4%
Fotoalbum 0%
Kamera: Foto-, Video- 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
gepackter Notfallrucksack

Die Frage: Was wäre wenn?, habe ich mir schon vor vielen Jahren gestellt. Also, was wäre, wenn ich meine Wohnung schnellstmöglich verlassen müsste? Wobei ich hier eher an einen Brand im Haus gedacht habe, weil es in der Siedlung, in der ich wohne, vor ein paar Jahren zu ein paar Bränden kam.

Von daher, habe ich einen gepackten Rucksack im Flur nah der Tür stehen. Dort drin sind Wechselkleidung, Hygienebeutel, Dokumente und noch ein paar Kleinigkeiten. Kann ich nur jedem empfehlen. Denn wenn du anfangen musst zu suchen, wo beispielsweise deine Arbeitszeugnisse oder Versicherungsunterlagen sind, hast du schon verloren.

Geldbeutel mit Dokumenten

Bei einer Blindgängerevakuierung nehme ich noch alles mögliche andere mit.

Da hat man ja Zeit. Da kann man locker mal eine Tasche packen für den Fall das es länger dauert.

Wenn es um direkte Gefahr geht dann Brieftasche mit Ausweis, Führerschein und Karten.

Sonstiges

Meine Haustiere. Ohne die lass ich mich nicht auf unbestimmte Zeit evakuieren.

Außerdem meine Tasche mit Handy, Geldbeutel und Schlüssel drin. Die hab ich so oder so griffbereit.

Geldbeutel mit Dokumenten

Und natürlich meine Medikamente.

Bisher hatten wir Glück, hier im Viertel wurde schon dreimal evakuiert.

Der Evakuierungsradius endete aber immer knapp vor unserem Haus, so brauchten wir nicht raus.

Smartphone + Laptop

Als erstes würde ich mein Handy und mein Geld + Dokumente (Ausweis etc.) mitnehmen. Der Schlüssel darf natürlich auch nicht fehlen.