Wenn das Kind "gut gelungen" ist, hat das nur mit Erziehung zu tun? Oder ist das nur ein Glück der Eltern, dass sie ein "vernünftiges" Kind haben?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Was anderes 79%
Nur Erziehung 21%
Nur Glück 0%

23 Antworten

Was anderes

Es ist eine MIschung aus Beidem würde ich sagen.

Es gibt Kinder aus denen wird trotz der besten Startvoraussetzungen ein Verbrecher- siehe Donald Trump und andere.

Und es gibt Kinder da hat selbst die besch... Erziehung es nicht geschafft, sie zu verderben. Aus manchen ist trotz der ihnen angediehenen Erziehung ein anstädiger Mensch geworden.

Aber in der Regel sind Umfeld und Erziehung das prägende Moment dafür, was aus einem Menschen letztendlich wird.

Um es mit den Worten meines Vaters zu sagen:

Wie ein Kind handelt und spricht, ist Vaters und Mutters Gesicht.

Aber als Erwachsene haben wir die Möglichkeit zur Selbstreflektion und die Möglichkeit uns zu ändern. Als Kinder sind wir ausgeliefert.

ZoeyPauk  22.07.2022, 21:32

Woher willst du wissen das Donald Trump eine gute Kindheit genossen hat?

adianthum  22.07.2022, 22:10
@ZoeyPauk

Ich habe nicht gesagt, dass er eine gute Kindheit hatte, sondern, dass er gute Startbedingungen hatte- in materieller Hinsicht. Aber er hat sie nicht genutzt um ein guter Mensch zu werden.

Sein Vater ist meines Wissens ein übler Tyrann gewesen und das ganze Elternhaus emotional verkrüppelnd.

Aber nicht jeder der so aufwächst wird automatisch selbst eine miese Type.

Man hat im Erwachsenenalter die Wahl sich zu ändern, wenn man selbstreflektierend ist. Darauf wollte ich ursprünglich hinaus.

ZoeyPauk  22.07.2022, 22:12
@adianthum

Wenn man zu materiell aufwächst, dann ist die Chance oft recht gering ein guter Mensch zu werden. Weil viel Geld zu besitzen auch großen negativen Einfluss auf die Menschen haben kann und man dadurch viel abgehobener und oberflächlicher wird.

Man hat im Erwachsenenalter die Wahl sich zu ändern, wenn man selbstreflektierend ist. Darauf wollte ich ursprünglich hinaus.

Ja das stimmt!

adianthum  22.07.2022, 22:13
@ZoeyPauk

Kann, nicht muss. Du sagst es.

Wohlstandsverwahrlosung gibt es leider genug auf der Welt.

Aber nicht alle Beispiele sind so präsent wie Trump.

Was anderes

Das ist eine Mischung aus vielen Varianten.

Natürlich spielt die Erziehung eine Rolle und auch das Umfeld, aber auch biologische Komponenten (Gehirnentwicklung), angeborener Typ (oder auch Charakter) etc.

Ich finde das immer schwierig von "Gut" und "Schlecht" zu sprechen.

Früher wurde ich häufig als "schlecht erzogen" bezeichnet.

Ich bin Autist, dass wusste ich damals noch nicht.

Leute waren oft Respeklos zu mir und haben mich in schwierige Situationen gebracht, wo ich dann überfordert war.

Dann ist man halt mal Laut, schimpft etc.

Was dann von anderen als Kommentar kommt ist:

"schlecht erzogen"

Deshalb finde ich dass immer schwierig.

Außerdem erziehen ja nicht nur die Erziehungsberechtigten.

LG

Was anderes

Eine Mischung aus Beidem und den Grundvoraussetzungen des Kindes +++.

Es hat mit der Vorstellung von "gelungen" zu tun: Beispielsweise heißt es für den Einen Macht und Rücksichtslosigkeit, für den Nächsten Erfolg und Respekt, für einen Anderen Familie und sich zurücknehmen usw.

Die Frage ist, warum wir urteilen wer davon gelungen ist🤷🏼‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was anderes

Da spielt ja irgendwie beides mitrein.. Erziehung ist die eine sache, aber auch Erlebnisse und der Charakter spielt ne große Rolle.