Wenn das Gott ist, wie sieht dann Jesus aus, oder ist das Jesus? Aber wie sieht dann Gott aus?

11 Antworten

Jesus wird in der Bibel nicht nur als Gott, sondern als identisch mit Gott beschrieben.

Jesus wird genau so angebetet, wie der Vatergott JHWH.

Jesus ist somit bewiesen als Gott.

Die Bibel sagt das vielfach. Man darf nur keine verfälschte Sektenbibel nehmen ...

Lk8,39 Gehe wieder heim und sage, wie große Dinge dir Gott getan hat. Und er ging hin und verkündigte durch die ganze Stadt, wie große Dinge ihm Jesus getan hatte. Jesus zeigt hier deutlich, dass ER Gott ist.

Ps49,16 Gott selbst wird mein Leben /loskaufen /Lösegeld zahlen (יִפְדֶּ֣ה)

Mit Gott - das meint Jesus, denn:

Jesus kaufte unser Leben los 1Kor6,20 1Kor7,23 2Petr2,1

Jesus ist Gott selbst.

Joh14,9 und Joh12,45 Wer mich sieht, sieht den mich Sendenden --> Gleichheit von Jesus und Gott. Beachte: ... der sieht den Sendenden - nicht Jesus!

Der mich gesehen habende hat den Vater gesehen --> Gleichheit von Jesus und Gott. Beachte: ... der hat den Vater gesehen - nicht den Sohn!

Joh5,19 er sieht den Vater tun;* denn was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn. *schau oben Joh14,9 und Joh12,45

Jesus ist aber nicht nur GLEICH dem Vater, er ist sogar EINS mit dem Vater und IN IHM: Joh17,11 daß sie eins seien gleichwie wir.

Joh17,21 Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin ... 22 ... damit sie eins sind, wie wir eins sind, 23 ich in ihnen und du in mir.

Es gibt noch mehr Verse, die belegen, dass Jesus Gott ist.

Und deswegen ist auch hier Jesus = GOTT:

Joh10,36 "Du lästerst GOTT", darum daß ich sage: Ich bin Gottes Sohn?Schau mal Joh10,30 Ich und der Vater sind eins Joh17,11 daß sie eins seien gleichwie wir.

Joh17,22 damit sie eins sind, wie wir eins sind

Ps49,15: Aber GOTT wird meine Seele erlösen aus der Hölle Gewalt; denn er hat mich angenommen. Jesus und GOTT sind derselbe, wie oben gezeigt - schau nach! Wer mich sieht, sieht den mich Sendenden (d.i. GOTT). Der mich gesehen habende hat den Vater gesehen.

________________________________________________________________________

Und noch Links:

https://www.gutefrage.net/frage/warum-haben-bibelexperten-recht-wenn-sie-1-joh-520-auf-gott-beziehen-und-nicht-auf-christus#comment-226893557

https://www.gutefrage.net/frage/ist-jesus-gottes-sohn-oder-gott-selberund-sollen-wir-zu-jesus-oder-gott-beten#answer-340045939

Gott und Jesus sind doch angeblich sowieso das gleiche. Da Jesus nie das Alter erreicht hat, wo er einen grauen Bart hätte haben können, schätze ich mal diese Abbildung sollte die Gestalt des "Vaters" zeigen.

Schon mal gemerkt, dass dieser Fingerkontakt außerhalb des Gebildes stattfindet, in dem sich Gott befindet und das doch einem Gehirn sehr ähnlich sieht??

Und so findest du eben das Aussehen von Gott nur in deinen Vorstellungen - und jeder hat eine andere Vorstellung, falls sie "ihn" in ihr Gehirn überhaupt "reinlassen"!!

Weder ist das Gott, noch Jesus. Niemand hat Gott je gesehen und es sollte dich auch nicht kümmern, wie Gott aussieht, denn sie bringen dir keinen Nutzen für das Leben, diese Spekulationen.

Gott sagt von sich selbst, dass nichts und niemand ihm ähnelt. Somit haben wir auch keinen Vergleich. Du würdest Gott immer mit etwas vergleichen, was du schon mal gesehen hast oder ihn dir ähnlich vorstellen. Wir dürfen uns aber Gott nicht vorstellen, denn alles, was wir uns vorstellen, ist nicht Gott. Du würdest dir ihn immer nur unvollständig, unzulänglich vorstellen, aber Gott hat keine Unzulänglichkeiten. Jede Vor- und Darstellung ist somit Gotteslästerung. Ganz klar. Und jene ist eine schwere Sünde, die einen aus dem Glauben wirft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Das deine Frage illustrierende Bild bezeugt, dass der Mensch wohl nicht anders kann, als sich Bilder von Gott zu machen.

In der Bibel aber steht, dass Gott den Israeliten (seinem Volk) gesagt hat: Ihr sollt euch kein Bild von mir machen.

Ich verstehe das nicht als Verbot, sondern stattdessen als die Aussage: Wo immer ihr euch ein Bild von mir macht: Es wird meiner nicht gerecht werden. Seid euch dessen bewusst (!).