Warum sagt Paulus immer Herr zu Jesus und nicht einfach Gott?

10 Antworten

In deiner Bibelstelle wird Jesus auch Gott genannt. Wenn Herr großgeschrieben ist dann bedeutet das Gott, falls du das nicht wusstest. :)

Es gibt aber natürlich noch andere Bibelstellen:

Philipper 2,5
5 Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war,
6 der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein
Hebr 1,8-9
von dem Sohn aber: " Dein Thron, Gott, ist von Ewigkeit zu Ewigkeit … darum hat dich, Gott, dein Gott gesalbt." (Gott der Vater nennt Jesus Gott)
Römer 9,5
5 ihnen gehören auch die Väter an, und von ihnen stammt dem Fleisch nach der Christus, der über alle ist, hochgelobter Gott in Ewigkeit. Amen!

Sternfunzel
Fragesteller

 gleich -- eineiige Zwillinge sind sich auch Gleich und doch Zwei

 darum hat dich, Gott, dein Gott gesalbt." (Gott der Vater nennt Jesus Gott)

Upsala

Ich bin der Herr, dein Gott. 1  Du sollt keine anderen Götter haben neben mir

Warum nennt ihn Paulus dann immer Herr in den Begrüßungen in seinen Briefen und nicht einfach Gott?

Sternfunzel
Fragesteller

In deiner Bibelstelle wird Jesus auch Gott genannt. Wenn Herr großgeschrieben ist dann bedeutet das Gott, falls du das nicht wusstest. :)

Aber sicher doch , das kenne ich . Nur das Paulus in seinen Briefen nicht HERR groß schrieb. Und ihn einfach Herr nannte.

oder denkst Du Paulus sagte zu anderen Menschen :

"Friede und Gnade euch von Gott und Jesus unseren Herrn aber großgeschrieben". ???

Nein sagte er nicht . Er nannte Jesus den Herrn Und er nannte Gott, Gott.

und er nannte keine Drei sondern ZWEI

1.Korinther 1Vers 3 Gnade euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus! ZWEI

Rrömer 1 Vers 7 Gnade euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus! ZWEI

Epheser 1Ver 2 Gnade euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus! ZWEI

Philpper 1Ver 2 Gnade euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus! ZWEI

2.Korinther 1 Vers 2 Gnade euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus! ZWEI

Kolosser 1Ver 3 Wir danken Gott, dem Vater unseres Herrn Jesus Christus, allezeit, wenn wir für euch beten ZWEI

Galater 1 Vers 3 Gnade euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus! ZWEI

Kolosser 3 Vers 17 alles tut im Namen des Herrn Jesus, und sagt Gott, dem Vater, Dank durch ihn! ZWEI

1.Petrus 1 Vers 3 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus

ZWEI

er erwähnt den heiligen Geist als dritte Person nicht , was denkst Du warum ??

und ganz bewußt nennt er Jesus den Herrn und nicht Gott .., wie kommts?

Sternfunzel
Fragesteller
@ManfredFS

nein , nur Deine Antworten sind nicht lehrreich .Da Hast Du keine wirkliche Antwort , stimmts.

ManfredFS  02.05.2019, 17:43
@Sternfunzel

Du willst doch gar nichts lernen. Chrisbyrd und andere Christen haben dir gezeigt, das Paulus sehr wohl sagt das Jesus Gott ist, und du ignorierst alles. Das ist naiv, denn damit zeigst du dass dich die Bibel nicht wirklich interessiert und dumm denn deine Ignoranz führt direkt in das ewige Feuer

römer 10,13 ist das beste Beispiel das Paulus mit Herr auch Gott meint. Und mit Gott Jesus.

Sternfunzel
Fragesteller
@ManfredFS

Nein, Manfred ich glaube so nicht , deswegen kann ich aber doch Fragen stellen und auch meinen Glauben vertreten . Ich mein immerhin mag ich Euch ja verstehen und wenn Du mich meinen Glauben fragst , gebe ich auch gerne Antworten.

Meiner ist : Gott ist über allem , Gott selbst ist heiliger Geist , denn er ist Heilig und er ist Geist . Der Sohn Jesus ist aus ihm , und zur Rechten von Gott erhöht worden . Mehr nicht . Ein ganz einfacher Glaube.

Aurina  03.05.2019, 22:15

Das mit der Großschreibung ist wirklich lächerlich, mal davon abgesehen, dass man "Herr" immer groß schreibt.

Paulus redet an vielen Stellen von Jesus Christus oder Christus Jesus oder Christus, ohne vom Herrn zu sprechen. Die Rede vom Herrn ist eher charakteristisch für Lukas (kyrios). Im AT wird Herr von Luther in der Regel dort übersetzt, wo im hebräischen das Tetragramm steht, der unaussprechliche Gottesname (in der jüdischen Synagoge durch adonai ersetzt).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Berufserfahrung

Sternfunzel
Fragesteller

ja, das ist richtig , aber warum unterteilt es Paulus, es ist ja eigentlich nicht eine Antwort auf meine Frage.

lieben Gruß

filmfan69  02.05.2019, 14:40
@Sternfunzel

Ach so, na, weil er wie er ja betont, Jesus Christus als Herrn erlebt hat. Und in der paulinischen Gedankenwelt ist Jesus Christus Sohn Gottes, aber er bezeichnet ihn nicht als Gott. Die Vorstellung der Dreieinigkeit, dass Vater, Sohn und heiliger Geist eine Einheit bilden (gleichwohl jeweils zu unterscheiden sind) wurde erst ab dem Konzil von Nizäa 325 formuliert.

Weil im neuen Testament immer Herr geschrieben wird und niemals der Name gottes. Herr bedeutet nun mal sehr oft JHWH also Gott aber du ignorierst das mal wieder und daher lohnt es sich nicht weiter zu kommentieren. Deine Frage stellt eine Behauptung auf die nicht stimmt es ist also eine Lüge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

Sternfunzel
Fragesteller

Weil im neuen Testament immer Herr geschrieben wird und niemals der Name gottes.  bitte? nochmal

achte darauf- Paulus nennt den Vater immer Gott , und Jesus den Herrn . Warum schreibt er nicht : Vater und Jesus Gott . Fertig. ???

1.Korinther 1Vers 3 Gnade euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

Rrömer 1 Vers 7 Gnade euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

Epheser 1Ver 2 Gnade euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

Philpper 1Ver 2 Gnade euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

2.Korinther 1 Vers 2 Gnade euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

Kolosser 1Ver 3 Wir danken Gott, dem Vater unseres Herrn Jesus Christus, allezeit, wenn wir für euch beten

Galater 1 Vers 3 Gnade euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

Kolosser 3 Vers 17 ... alles tut im Namen des Herrn Jesus, und sagt Gott, dem Vater, Dank durch ihn! ZWEI

1.Petrus 1 Vers 3 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus

Sternfunzel
Fragesteller
@ManfredFS

Du liest nicht . Du das sind Bibelverse, das ist nicht aus meinem Tagebuch.

1. ist das ja eine Übersetzung, die vermutlich an die von Luther angelehnt ist (bzw. vom ihm stammt).

2. Vermute ich, dass sie an sowas wie "Herr und Meister" angelehnt ist, also Lehrer, Ausbilder, Lehnsherr (dem man sich freiwillig und geistig verschrieben hat) usw.

Die Dreifaltigkeit ist nur ein Konstrukt, das erst deutlich später entstanden ist, als die Briefem bzw. vorher nicht allgemein festgelegt war!

Weil Jesus als antiker Halbgott dargestellt worden ist:

Die antiken Autoren der Evangelien haben ihre nicht historische Figur "Jesus" u. a. als unsterblichen Halbgott lanciert, weil er von einem Gott mit einer Frau gezeugt worden sei. Auch weitere Qualifikationen als Herrscher ordneten sie ihm "biografisch" bei.

In der Mythologie (auch im AT!) kommen weitere solche Zeugungen vor. Die Menschen glaubten ganz konkret daran, nicht vergeistigt.

Es war in der Antike unerlässlich, dass Fürsten ihre Herkunft als Sohn Gottes belegen mussten, um damit ihren Machtanspruch zu untermauern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung