Wenn bei einem Auto die Achse gebrochen oder Defekt ist ,muss dann die komplette Achse gewechselt werden ,ist die Achse ein Teil oder besteht das aus mehreren?

4 Antworten

Vorn wird vom Kleinwagen bis zum Sprinter-Transporter fast immer eine Einzelradaufhängung nach McPherson montiert (ausser bei Audi A4 und A6 mit Mehrlenker-Einzelradaufhängung), das ist keine durchgehende Achse. Wenn hier etwas defekt ist können auch einzelne Komponenten getauscht werden, z.B. Feder, Dämpfer, Querlenker, Querlenkerbuchsen.

Kleinwagen und manche schwächer motorisierte Kompaktwagen wie z.B. Golf 4, Golf VII haben hinten eine so genannte Verbundlenkerachse, die tatsächlich durhgehend ist. Aber da kann nicht viel kaputt gehen ausser den Federn und Dämpfern, was ist denn bei Dir kaputt?

SUV wie z.B. VW Tiguan, Kia Sportage und stärker motorisierte Golf VI, VII, etc. haben auch hinten eine aufwendige Einzelradaufhängungen, bei der wieder keine durchgehende Achse vorheden ist. Auch hier kann man Einzelkomponenten tauschen wie z.B. Feder, Querlenker, Dämpfer, Qerlenkerbuchsen.

Tranporter wie z.B. Mercedes Sprinter, VW Crafter, VW Caddy und Fiat Ducato haben eine durchgehende, starre Hinterachse an Blattfedern, die eigentlich nie kaputt geht solange man nicht in den Strassengraben oder extrem überladen fährt.

Ein Sonderfall ist die Hinterachse der Renault Kangoo/Mercedes Citan/Nissan Kubistar-Serie. Sie verfügt über Drehstab-Federn, die nur mit speziellem Werkzeug vorgespannt werden können. Wegen des hohen Aufwands lohnt es sich bei Altwage eher, eine komplette Hinterachse vom Verwerter dran zu schrauben.

poppedelfoppe
Fragesteller

ich habe nen Peugeot 207 und vorne links knackst es als wenn ein Metall durchbrechen würde nicht klappern sondern Metall knaxen ,aber passiert nur in unebenen kurven ,und morgen hab ich einen Termin in der Werkstatt und habe so viel kummer deswegen ,ich brauche mein Auto und hab auch keine 2000 euro das reparieren zu lassen !!

latinlover68  18.09.2018, 18:23
@poppedelfoppe

Aber das kostet auch keine 2000 Euro. Am Wahrscheinlichsten ist Feder gebrochen, kostet 300 Euro. Auf jeden Fall so nicht weiterfahren!

poppedelfoppe
Fragesteller
@latinlover68

aber hab neulich in die feder reingeleuchtet sehe da keinen Bruch oder sieht man das von außen nicht wenn die Feder kaputt ist ???

latinlover68  18.09.2018, 18:32
@poppedelfoppe

Doch meistens schon. Dann könnte oben das Domlager defekt sein, also der obere Anschag der Feder, da wird man aber auch nicht viel sehen wenn die Feder nicht entspannt ist.

latinlover68  28.09.2018, 16:48

Hallo, würdest Du wohlwollend erwägen mir den Stern für die „hilfreichste Antwort“ zu geben? Das wäre super nett, danke!

Vermutlich meinst du die Antriebswelle.. Eine Achse die bricht sorgt zu 99% das dein Rad weg fliegt ;)

Die Antriebswelle muss dann komplett getauscht werden. Zudem solle geprüft werden ob die Lager am Getriebe etwas abgekommen haben.

Suche bei Google nach "gelenkwelle instandsetzung skoda octavia" da wirst ein gutes Video finden über das Thema ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Achse ist die starre Verbindung zwischen dem rechten und linken Rad. Das ist ein Teil.

Wahrscheinlich meinst du aber was Anderes? Autos mit einer Achse gibt es kaum noch.

Woher ich das weiß:Hobby

Immer das defekte Teil wird getauscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung