wenn bargeld abgeschafft wird wie siehts dann mit dem trinkgeld verdienst aus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem Kartenbezahlen wird nicht das größte Problem sein. Als bei Kreditkarten noch die Ritsch Ratsch Maschinen üblich waren konnte man früher noch extra Trinkgeld eintragen. Es wird auch in Zukunft wohl möglich sein. Das größere Problem wird aber sein, daß Chef und noch viel schlimmer das Finanzamt genau wissen wieviel Trinkgeld Du bekommst. Der nächste Schritt wäre dann, daß Dein Trinkgeld zum Lohn dazugerechnet wird und Du das Trinkgeld voll versteuern mußt. Bargeldabschaffung heißt auch Verlust der Privatsphäre. Die Bank und natürlich auch der Staat wissen genau wofür Du dein Geld ausgibst.

Wenn man bargeldlos zahlt, kann man den Betrag auch aufrunden (also Trinkgeld geben). Dieser aufgerundete Betrag wird dann abgebucht und Du hast Dein Trinkgeld. Leider machen das nicht so viele wie beim Bargeld - leider.

aber am ende gehe ich oft mit 200€ trinkgeld nachhause jenachdem wieviel halt los war.
wenn ich das jahrestrinkgeld so zusammenrechne sinds im schnitt 170€.

Verstehe ich nicht. Am Ende des Tages gehst du mit ca 200 Euro trinkgeld heim aber im Jahr sinds nur 170?

aber unter 100€ habe ich in einem monat noch niegemacht

Und hier sagst du wieder du hast in nem monat nicht mehr als 100 gemacht?

 einfach drauf verzichten ?

Wahrscheinlich

schurkraid
Fragesteller

ich gehe am ende des monats wenns gut läuft mit 200€ trinkgeld nachhause.

im jahreschnitt bekomme ich pro monat 170€. von 2018 z.b.

aber wenn ich auch schlechte monate habe bekomme ich nie unter 100€

verstanden?

Dann wird es schon irgendwelche elektronischen Lösungen dafür geben. Vielleicht trägt man dann eine Uhr die kleine Geldbeträge gutschreibt oder ähnliches. Schon heute gibt es Obdachlose mit Kartenlesegeräte. Bargeldloses Trinkgeld wird das geringster unserer Probleme sein, wenn es mal soweit kommt.

nun hab ich aber angst das in zukunft eben das trinkgeld flöten geht weil bargeld ja irgendwann abgeschafft wird.

Es steht zu befürchten an, dass Du die Abschaffung des Bargelds nicht mehr erleben wirst, wenn es ünerhaupt jemals dazu kommt.

(bzw weil sie ja immer davon reden)

Davon gibt es genug Träumer, sogar hier reichlich.