Wenn alles Geld der Welt gleich verteilt werden würde, wieviel Geld hätte dann jeder?

Wäre auch schön, wenn ihr angeben könntet, wie sich das errechnet (vielleicht mit Quellen). Danke!

10 Antworten

Bei reinem Bargeld hätte jeder Mensch ca. 1000 Dollar.

Du darfst nicht vergessen dass der Reichtum vieler Menschen nicht dadurch errechnet wird was sie netto auf ihrem Girokonto haben.

Unabhängig davon würde es keine 30min. dauern bis wieder jemand reich ist, und viele nichts mehr hätten.

Google ist dein Freud.

Münzen, Banknoten, Guthaben auf Girokonten sowie langfristiger Geldanlagen auf Spar- oder Festgeldkonten: 80,9 Billionen USD

Menschen auf der Erde: 7,77 Milliarden

Jeder hätte gut 10.000 USD

Moin,

ich rate mal min Blaue...ungefähr so viel wie du ;) (+-100K spielt da nicht die Rolle!)

Es gibt viele Menschen die extrem viel mehr haben wie du. Dann gibt es aber auch extrem viele Menschen (Afrika) die im Prinzip gar nicht haben.

Als "normaler" Mitteleuropäer liegt man da recht gut im Schnitt.

Deine Frage ist durchaus Schwierig. Was zählst du zum Geld ?

Nur Bargeld oder Girogeld (Digitales Geld) Gold ? oder Fonds ? Dann Aktien andere Wertpapiere ... Schuldscheine ? ...Kredite ... oder sogar Immobilien ... Der Übergang ist fließend ... Menschen die 1 Mio. haben, haben das weder sofort verfügbar noch als Bargeld!

(Das wird ein Schätzrechnung. Wenn jemand genaue Zahlen liefert kann er auch gleich erneut rechnen. Ich setze auch Wirtschaftswachstum mit Geldwachstum gleich!)

so-viel-geld-gibt-es-auf-der-welt

Weltbevölkerung

Kurs Euro/Dollar

= 83,6 Billionen USD (2017) Die Zahl ist von 2017 als rechne ich 2% Wirtschaftswachstum pro Jahr dazu.

=90,5 Bil. / 7,88 Mrd = 11.485 USD / 1,1803 = 9730 €

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Quellen wüsst ich jetzt nicht, gibt es aber bestimmt Studien oder so zu.

Wenn wir wirklich vom sozusagen Gesamtvermögen der Welt ausgehen, gleich verteilt, könnte mit Sicherheit jeder im „Wohlstand“ leben.