Wen würdet ihr retten?

Das Ergebnis basiert auf 109 Abstimmungen

Das Kind retten 66%
Die Hundefamilie retten 34%

32 Antworten

Gleich mal zu Anfang: ich weiss, dass die Frage damit nicht beantwortet wird, aber…

…wenn das Kind in dem einen und die Hunde in einem anderen Raum sind würde sich mir die Frage erstmal nicht direkt stellen, weil ich den bzw. die zuerst retten würde, die ich zuerst finde. Ich würde mich ziemlich schwer tun, wenn ich die Tür mit den Hunden öffnen würde und ich dann erstmal weitergehen würde um „ein besseres“ Opfer zu finden das ich rette.

Wenn wir aber von einem Raum ausgehen würden, in dem ich Kind und Hunde sehe hätte der Mensch aber natürlich Priorität (auch wenn ich versuchen würde möglichst beide zu retten / aber diese Option gibt es in diesem Szenario ja nicht)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Brandmeister und Notfallsanitäter bei der Berufsfeuerwehr
Das Kind retten

Tja, das ist eine tief philosophische Frage. Was ist eigentlich ein Leben wert, kann man den Wert von Leben gegeneinander aufwiegen und was ist mehr wert, ein Menschenleben oder ein Tierleben? Können zumindest viele Tierleben mehr Wert sein als ein einzelnes Menschenleben?

Ich bin überrascht, dass 1/3 der User die Hunde retten würden. Sie müssen wohl alle Vegetarier sein, ansonsten ist die antwort ziemlich unsinnig. Für ein paar Hunde ein Kind sterben lassen, aber am nächsten Tag dann ein getötetes Tier essen? Hmm.

Ich denke, dass jedes Leben einen Wert hat. Und dieser auch sehr subjektiv ist, wirklich beantworten kann man die Frage also wohl kaum, denn wir sind alle nicht allwissend.
Aber eines weiß ich: Ein Mensch hat sehr viel mehr Möglichkeiten als ein Hund. Ein Mensch kann nachdenken, sein Handeln bestimmen und reflektieren. Er kann sich geistig entwickeln, er kann Gutes tun und etwas in der Welt verändern. er kann mindestens genau so viele schöne Momente schenken wie ein Hund.

Daher würde ich das Kind retten.

jonas129  04.06.2021, 06:37
Sie müssen wohl alle Vegetarier sein

Nicht zwingend. Ich bin Jäger und erhalte mein Fleisch durch einen schnellen und schmerzlosen Tod. Wenn ich diese Quelle nicht hätte wäre ich sonst Vegetarier. Kannibalismus ist ja verboten sonst wäre das glaube ich für einige auch ne Alternative.

Das Kind retten

Definitiv das Kind, je nach Hunderasse kann es in dieser Situation echt zur Gefahr werden. Vor allem wenn da plötzlich die Feuerwehr Unter Atemschutz ins Zimmer „stürmt“ hat ja (meistens) das Kind selbst schon Angst, da ist es bei der Hündin nicht grad besser wenn sie ihre Welpen hat. Aber ist diese Situation von vornherein bekannt werden (je nach Situation) gleich mehrere Trupps zum Innenangriff abgestellt um alle Menschen und Tiere zu retten.

In der Anfangsphase wird nach zwei Grundsätzen entschieden: Menschenrettung/Tierrettung vor Brandbekämpfung jedoch Mensch vor Tier.

Ich habe selten eine Situation erlebt bei der wir Lebewesen zurückgelassen haben wenn es von vornherein bekannt war. Gerettet wird jedes Lebewesen wenn es das Brandgeschehen bzw. die Situation zulässt.

Die Hundefamilie retten

Natürlich die Hundefamilie. Das Kind, sofern es alt genug ist, kann selbst einen Weg nach draußen suchen.

Die Hundedame allerdings würde es mit großer Wahrscheinlichkeit nie schaffen, alle ihre Kinder in Sicherheit zu bringen.

Nutpen  29.12.2021, 06:18

Nein Kinder finden nicht so schnell aus einer brennenden Wohnung.
Das schaffen nicht mal Erwachsene. Denn du bist in dem Moment total unter stress. Stress bedeutet, dass du ncht mehr viel hinkriegst. Kinder sind da besonders anfällig. Manche Kinder sind vor Angst wie gelähmt und kommen gar nicht mehr klar. Vor alleim in so einer Situation

Die Hundefamilie retten

You're a slave to money then you die

Menschen sind ab nm gewissen Alter nur Sklaven des Geldes, also rette Ich die Hunde weil Hunde frei sind und das Leben genießen können

Menschen können das Leben nicht lieben lernen weil man irgendwann den ganzen Tag arbeiten muss nur um zu leben

Menschen sind zu materiell, Tiere können einem trotzdem Liebe geben, weil sie keinen Druck haben und sich nicht für was sinnloses quälen müssen

Nutpen  29.12.2021, 06:19

Selten so einen Unsinn gelesen. Uf.