Welpe will nicht an der Leine laufen: Was soll ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist in dem alter eig. noch normal.

kenne viele hunde die in dem alterbereich keinen bock auf gassi gehen hatten. warum auch, da gibts nichts tolles.

kauf dir eine schleppleine (achte drauf, dass sie nicht zu schwer ist. es geht auch ein reißfester dickerer faden), geh mit deinem hund auf eine größere wiese, wo kein hohes grad oder andere gefahrenquellen sind und setz ihn hin. setz dich ebenfalls hin und spiel dort mit ihm..

du musst ihm das draußen sein schmackhaft machen. zeig ihm, dass es draußen toll ist.. das macht spaß, es gibt spielfreunde und ist gar nicht schlimm.

man kann auch einfach nur noch draußen füttern. heißt sein fressen bekommt er nur noch beim gassigehen, allerdings finde ich das bei einem welpen eine unangebrachte methode.

er hat doch bestimmt hunde, die er toll findet und mit denen er spielt. vllt kannst du die besitzer nach öfteren gemeinsamen runden fragen. dann seiht der kleine, dass draußen toll ist und was man da alles machen kann.

ansonsten wie gesagt, setzt euch an eine sichere stelle und spiel einfach mit ihm, mach aktion und spaß.. drinnen dafür aber nicht mehr (das soll das besondere am draußen werden, dort machts spaß)

einfach die aktion nach draußen verlegen und drinnen weglassen.

dann wird das mit der zeit. überforder ihn nicht.. er sollte ja nur 15 min gassigehen müssen.. bei jedem erfolg mit spaß abbrechen und nicht zuweit vom heim weg. die wolfjungen rennen ja auch keine 20 km von mami und bau weg

geht ihr in keine hundeschule? bei den ganzen problemen die ihr habt, solltet ihr das mal in erwägung ziehen, allein der sozialkontakte der welpengruppe wegen

Fang doch erst einmal an, ihn im Garten also einer geschützten Fläche freilaufen zu lassen. Dabei kannst du das mit dem Leinetragen vielleicht in einem Spiel verknüpfen

Chrissikeks
Fragesteller

hab ich auch schon versucht... aber danke

mach doch die leine ab wenn er erst 4 monate alt ist wird es schon einen stören wenn du ohne leine mit ihm gassi gehst :)

Chrissikeks
Fragesteller

Geht ja nicht, er würde weglaufen, und da sind straßen und es ist sowieso verboten

Welpen wehren sich instinktiv gegen das Verlassen des Nests, weil es Gefahr für sie bedeutet. Meist hilft, den Welpen einfach ein Stück von Zuhause wegzutragen, dann beginnt er auch mitzulaufen.

Hallooooo? 4 Monate???? Es handelt sich um ein Baby. Kontest Du als Baby schon Bruchrechnen oder Einradfahren? Bitte behandle das Baby auch wie ein Baby. Es wurde von Mami und Geschwisterchen weggerissen, alles ist neu, Familie, Gerüche, Tagesablauf, Menschen. Wie soll er denn wissen, dass man Dir trauen kann und sich Dir anschließen? Du musst Dich doch erst mal als würdig erweisen. Also sei deinem Welpen eine gute Ersatzmami, hab Nachsicht bei allem was ein Baby nicht gleich versteht. Geh nicht zu weit weg von Haus, sonst bekommt der klenie Angst. Und beachte die Minuntenregel: pro Lebenswoch nur eine Minute am Stück, also bei Deinem 16 Minuten. Sei geduldig, sei klar, sei achtsam, sei wachsam - wie ein gutes Leittier! Viel Glück!