Welpe erbricht, hat Krampfanfall und sabbert?

10 Antworten

Woher soll man das von hier aus wissen?

In solchen Fällen schnappt man sich seinen Hund und fährt zur nächsten Tierklinik und ruft nicht vorher beim Arzt an.

Sucht euch mal die Telefonnummer für Notfälle raus, die es auch für Tiere gibt.

Keine Ahnung, vielleicht hat dein Hund draussen was gefressen (ausgelegten Köder oder ähnliches).

Oder ihr habt den Welpen aus unseriöser Quelle gekauft (?)

"Nur" ist relativ.... eine Vergiftung kann sehr böse enden.

Es ist vieles möglich, warum Dein Hund erbrochen und gekrampft hat. Ferndiagnosen sind nicht möglich.

Ich an Deiner Stelle würde nicht erst beim TA anrufen, sondern umgehend hinfahren. Wenn er noch geschlossen hat, such Dir einen anderen oder noch besser eine Klinik. Bei solchen Notfällen sollte man nicht zu lange warten.

Hallo,

das hört sich für mich auch nach Epilepsie an. (kann natürlich auch etwas anderes sein) Aber unser Hund hat die gleichen Symptome/Anfälle und bei ihm ist es Epilepsie. Bei unserem Yorki fing das mit ca 4 Jahren an.. Ist wirklich nicht schön mit anzusehen, er liegt da und zittert und verkrampft, bepinkelt sich und bekommt Schaum vorm Mund. Unser Tierarzt hat uns daraufhin Tabletten verschrieben die der Hund dann je nach Stärke der Anfälle täglich nehmen muss.

Bei unserem kleinen hat das zum Glück geholfen er ist jetzt immerhin schon 8 Jahre alt. Allerdings wurde uns gesagt dass bei jedem Anfall Gehirnzellen absterben.. :( Unser Hund ist deswegen fast blind aber dennoch glücklich 😊

Und Vorsicht die Tabletten steigern sehr den Appetit. Wir haben die Erfahrung gemacht nichts unbeaufsichtigt in Reichweite von ihm stehen zu lassen.

Als falls es Epilepsie ist hoff ich etwas weitergeholfen zu haben.

Ansonsten toi toi toi und gute besserung ;)

Das klingt sehr stark nach einem epileptischen Anfall.

An Eurer Stelle würde ich damit nicht zum Haustierarzt gehen, sondern gleich in eine Tierklinik fahren, die eine neurologische Abteilung hat. Die diagnostischen Möglichkeiten sind dort wesentlich besser. Ruft im Vorfeld dort an, damit Ihr nicht zu lange warten müsst. Klinik bedeutet Stress für den Hund und das ist, sofern er einen Anfall hatte, nicht gut für ihn und kann einen weiteren auslösen.

Um welche Rasse handelt es sich? Und woher habt Ihr den Welpen? Falls vom Züchter: hat der Hund VDH- Papiere oder Papiere eines anderen Vereins? Hintergrund der Frage: bei einigen Rassen gehört Epilepsie zu den Erbkrankheiten, für die es in den Vereinen im Vorfeld Pflichtuntersuchungen der Elterntiere gibt.

Aaro123
Fragesteller

Wir haben einen Pekinesen. Die "Züchterin" ist eine sehr gute Freundin und Nachbarin von uns. Sie züchtet nicht

Naninja  01.02.2017, 08:55

Ich habe gerade gelesen, dass der Hund bereits im Dezember Auffälligkeiten gezeigt hat (Kopf auf den Boden drücken, Schreien). Das sind doch eindeutige Zeichen, die auf ein neurologisches Problem hinweisen. Ist das denn damals nicht abgeklärt worden?

Aaro123
Fragesteller
@Naninja

Es kam raus das es sich um die Nebenwirkungen der ersten Impfung handeln könnte. Das hatte sie dann nach einer Woche nicht mehr

Naninja  01.02.2017, 08:58
@Aaro123

Gerade diese Rasse hat ein erhöhtes Risiko für einen Wasserkopf. Von außen ist das u.U. nicht erkennbar. Fahrt bitte mit dem Hund in eine Klinik und lasst das abklären!

Klingt nach Epilepsie... Am Besten möglichst bald mit dem Tier zum Arzt. Je eher man die Ursache für die Krankheit findet, desto eher kann dem Hund geholfen werden. Im ungünstigsten Falle muss er regelmäßig Tabletten nehmen.