Wellensittich kein Interesse an spielzeug?

5 Antworten

Hey,

Was sind es denn genau für Spielzeuge? Manche Sachen sind für Wellis sehr uninteressant. Spielzeuge aus Plastik sind Zum Beispiel sehr unnütz für Wellis.

Meine fahren sehr auf fragile Holzspielzeuge ab. Also welche wo sie ihren natürlichen Trieb ausleben können. In dem Fall Stücke aus den Spielzeug rausbrechen oder Rinde abkauen. Was auch gut ankommt sind bei mir diese Weidennagertunnel, am besten noch mit Heu gefüllt. Meine haben dann sehr viel Freude daran das Heu rauszuholen und man kann zwischen dem Heu auch super Kolbenhirse verstecken.

Spielzeuge und Sitzgelegenheiten aus Kork sind auch von großer Beliebtheit. Kork lässt sich super zerschreddern. Meine haben letztens einen kleinen Korktunnel mit Füllung bekommen. Die Füllung haben se rausgezottelt und den Tunnel fleißig auseinander genommen.

Ich hoffe das gibt ein paar Anregungen

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

nnabse12
Fragesteller

Das ist eine super Idee, ich werde mal nachschauen, vielen dank!

HonigWoelkchen  31.12.2022, 16:45
@nnabse12

Was ich auch noch empfehlen kann ist eine Wühlkiste. Eine Wühlkiste ist wie ein Sandkasten mit flachem Einstieg. Da kann man Vogelsand, Heu und alles Mögliche mit reinwerfen. Ich habe immer Hirse in der Wühlkiste versteckt. Die Wellis haben dann darin rumgescharrt und gebuddelt und die Hirsestücke rausgefuttert.

Sie erkennen das Spielzeug nicht als Spielzeug. In der Natur spielen Wellis mit kleinen Zweigen, aber nicht mit Spielzeug. Sie wissen also nichts damit anzufangen. Das bleibt so, bis du ihnen zeigst, was man damit machen kann. Wenn du damit spielst, werden sie Sachen interessant. Wenn sie dann auch noch feststellen, dass sie sich bewegen und dass man darauf vielleicht fahren kann, dann werden sie Interesse zeigen.

Thorsten Hoeppner  28.01.2023, 20:45

Als meine Wellensittiche schreddern geeignete Spielzeuge, ohne dass ich daran nagen musste, damit sie wissen, was man damit machen kann.

Könnte es nicht daran liegen, dass Wellensittiche anfangs allem Neuen etwas skeptisch gegenüber sind und eine gewisse Zeit brauchen, bevor sie es benutzen?

Ich persönlich werde weiterhin darauf verzichten, meinen Wellensittichen zu zeigen, wie man ein Spielzeug benutzt, da ich scheinbar autodidaktisch veranlagte Wellensittiche besitze.

Fuchssprung  28.01.2023, 20:48
@Thorsten Hoeppner

Das könnte ich mir durchaus vorstellen. Sie sind erst einmal skeptisch.

Schön, dass deine Vögel "autodidaktisch" sind :)

Thorsten Hoeppner  28.01.2023, 21:01
@Fuchssprung

Sorry, aber bei der Vorstellung, wie jemand für seine Wellensittiche am Kork knabbert, konnte ich mir die Bemerkung einfach nicht verkneifen. ;-)

Dann haben ihre Wellensittiche wohl noch gute, naturbelassene Instinkte.

Das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich.

Wellensittiche sind Bewohner der Wüste, Halbwüste und der trockensten offenen Gras- und Baumlandschaften unserer Erde.

Dort regnet es monatelang, ja oft jahrelang, keinen einzigen Tropfen.

Deshalb gibt es dort auch weder Obst, noch Gemüse, noch überhaupt etwas Grünes.

Wellensittiche haben im Verlaufe der Evolution besondere Eigenschaften erworben und können so zum Beispiel ihren gesamten Wasser-, wie auch den Vitaminbedarf, auf die Dauer aus der Verstoffwechslung des Körnerfutters bestreiten.

Ebenso benötigen Wellensittiche keinerlei Spielzeug.

Die Vögel beschäftigen sich mit den natürlichen Dingen in ihrer Umgebung.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Thorsten Hoeppner  28.01.2023, 20:59

Wie ich bereits in anderen Beiträgen hingewiesen habe, widerspricht die Frischfutter-Theorie jeglichen Erkenntnissen aktueller Fachbücher.

Wenn es im Outback in Australien überhaupt nichts "Grünes" gibt, woran wachsen dann die Körner, die angeblich den gesamten Nährstoffbedarf decken sollen.

Möglicherweise habe ich ja in Biologie genauso wenig Ahnung, wie sie die mir bei der Wellensittichhaltung zugestehen, aber ich war bisher immer der festen Überzeugung, dass die Körner aus dem Wellensittichfutter die Samen von "Grünem", also Pflanzen sind.

Wie kommen die Wellensittiche also an ihre Körner, wenn es weder etwas Grünes gibt, noch jemand vorbeikommt und sie füttert?

Thorsten Hoeppner  29.01.2023, 09:15
@gregor443

Das werde ich vielleicht machen, aber erst nachdem ich herausgefunden habe, wie die Samen ohne das Vorhandensein von "grünen" Pflanzen entstehen können. Vielleicht können sie mir die Bilder ihrer letzten Australienreise zur Verfügung stellen, dann könnte ich mich selber von dem fehlenden Grün überzeugen.

gregor443  29.01.2023, 13:50
@Thorsten Hoeppner

Die Samen entstehen, wenn es mal geregnet hat. Da wachsen die Gräser innerhalb weniger Tage oder Wochen bis zur Samenreife und dürren danach aus, bis es nach vielen Monaten oder oft erst nach Jahren wieder einmal regnet. So einfach ist das.

Thorsten Hoeppner  29.01.2023, 13:56
@gregor443

Dann gibt es also doch etwas Grünes?!?

Was fressen die Wellensittiche in den Monaten oder oft erst Jahren, wenn nichts wächst???

Wellensittiche betrachten neue Dinge immer erst skeptisch und es kann Tage, Wochen und manchmal sogar Monate dauern, bevor sie sich heranwagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Meine 1. wollten auch nichts Grünes, aber die ich jetzt habe stehen drauf. Gemüse rühren sie aber auch nicht an, nur Apfel (nicht zu oft geben).
Wenn Wellis älter werden, spielen sie nicht mehr so viel bis gar nicht. Ist vielleicht wie bei vielen Menschen. Bei Wolke kommt es vielleicht noch, wenn er sich zuhause fühlt.