Wellensittich im Dehner kaufen?

4 Antworten

Such im Internet nach einem geeingeten Züchter. Am besten meldest du dich in einem Wellensittich-Forum an, da hat es viele erfahrene Halter die dir tipps geben können und vielleicht sogar gute anerkannte ( keine privatpersonen die einfachmal bisschen vermehren ohne sich mit Genetik auszukennen ;) )Züchter kennen.

Es hat viele Vorteile bei einen Züchter zu kaufen. Zum einten ist es für ein Tier viel stress in einen Zooladen zu kommen. Du weisst nicht woher das Tier kommt, was es für Elterntiere und Krankheitsgeschichten hat. Und die Vögel werden meistens auch nicht richtig an Menschen gewöhnt da sie halt Ware sind und oftmals Massenweise unf möglichst schnell produziert werden.

Der Vorteil bei einem Züchter :

- Er kann dir etwas über seine Tiere erzählen. Er kennt sie und ihren charakter, er kennt ihre Vorlieben und kann dir so Wertvolle Tipps geben wie du schnell das Herz deines neuen Tieres erobern kannst.

- Du kannst dir die Elterntiere anschauen und ihn fragen ob es eine krankheitsgeschichte gibt. Normalerweise werden nur gesunde Wellensittiche verpaart. Trotzdem kann auch nach der Paarung eine Krankheit z.B ein Tumor z.B bei einem Geschwisterteil der Eltern auftreten. Es ist gut wenn man dann weiss auf welche möglichen Krankheitssymptome man achten sollte.

- Das Tier bleibt bis zum Einzug in sein neues Zuhause in seiner Gewohnten umgebung und bei seinem Schwarm. Das ist gut für die Psyche des kleinen Tieres da sie stress nur schlecht vertragen.

- gute Züchter, machen dies mit Leidenschaft und verbringen viel Zeit mit ihren Tieren. Der junge Vogel wird sehr gut an die Gegenwart von Menschen gewohnt sein und es wird für dich dann leichter sein Vertrauen zu gewinnen und ein zahmes Vögelchen zu bekommen das sich auch gerne mal ohne angst auf deinen Finger setzt.

- Da man Wellensittiche nie alleine halten sollte wird dir der Züchter bestimmt tipps geben können wie du den richtigen partner für den Vogel findest. Es gibt nichts traurigeres als zwei Vögel die in einem Käfig leben aber sich eigentlich nicht sonderlich ausstehen können. Oftmals verkaufen Züchter ihre Tiere sogar nur zu zweit wenn sie bereits eine Bindung zu einem Vogel im Schwarm aufgebaut haben.

- und, wenn es ein guter Züchter ist, wird er dir auch nach dem kauf gerne Fragen beantworten falls du dir ein Verhalten deines Vogels nicht erklären kannst oder dir bei etwas unsicher bist

Wie du siehst, macht es auf vielen Ebenen Sinn von einem seriösen Züchter dein Tier zu holen. Für dich, für den Vogel und für eure Zukünftige Verbindung ;) Vielleicht kann ein Gespräch mit einem Züchter dem sie alle anfälligen Fragen zu Haltung, Kosten, Krankheiten, Freiflug stellen können auch deine Eltern beruhigen/überzeugen.

Viel Glück

Littlewolve  16.11.2017, 18:35

Ah und zu der Frage ob wir Erfahrungen mit Vögeln aus dem Dehner haben.

Ich habe nicht direkt Erfahrung aus dem Dehner aber aus anderen Tierläden da wir, als ich ein Kind war, den Fehler gemacht haben unsere aus Tiershops zu holen. Wir wussten es halt nicht besser und dachten dass so ein Tierladen ja wohl seriös sein müsse.( leider geben sie auch sehr oft falsche und für die Tiere gefährliche ratschläge wie z.b einen Spiegel für den Vogelkäfig)

Zu meinen Erfahrungen:

Einer der Wellensittiche starb plötzlich 2 Tage nachdem wir ihn gelauft hatten. Als wir zum Tierladen gingen, wollten sie mit einem Schulterzucken eie quittung sehen, haben den Vogel zurück genommen und gemeint wir sollen uns nen anderen aussuchen. Keine Frage ob er sich komisch verhalten habe oder sonstiges " passiert halt manchmal". (Nein, sollte es nicht).

Ein anderes mal haben sie uns das falsche Geschlecht verkauft. Es war noch ein sehr junger Wellensittich bei welchem das Geschlecht noch nicht gut erkennbar war.  Die Verkäuferin behauptete jedoch standfest es sei 100% ein Männchen ( nope es war  4 wochen später definitiv ein Weibchen).

Der Wellensittich der meiner Freundin verkauft wurde fing an sich die Federn auszureissen. Als sie im Geschäft nachfragte hiess es er sei in der Mauser. Der Sittich hatte jedoch eine ernsthafte psychische störung. Dies fand sie heraus als sie Wochen später dann mit dem indessen fast kahlen Vogel dennoch zum Tierarzt ging.

Tiere sollte man generell nicht in großen Zooketten kaufen, sondern lieber direkt bei einem vertrauenswürdigem Züchter, bei welchem man sich auf Wunsch Stammbaum und Haltung ansehen kann.

in Zoohandlungen kauft man keine Tiere.

entweder sucht man nach Züchtern oder fragt in den umliegenden Tierheimen nach.

diese haben auch Tiere aus Pflegestellen zu vermitteln oder können andere Empfehlungen aussprechen..