Wellensittich hat einseitig schwungfedern verloren?

2 Antworten

Wenn der Verlust der Federn über Nacht eingetreten ist, dann handelt es sich mit höchster Wahrscheinlichkeit um die Folgen eines Unfalls.

Wenn Sie einen Beutegreifer, wie zum Beispiel eine Katze ausschließen können, dann hat sich der Vogel die Federn sicher irgendwo eingeklemmt.

Eine andere Möglichkeit ist die, dass der Vogel Farbspritzer abbekommen hat und sich später beim Putzen die Federn selbst ausgerissen hat, weil die Farbe zu fest haftete.

Sollten die Federn schon länger fehlen, dann liegt der Verdacht der französischen Mauser nahe.

Ebenso könnte es sich dann um eine ernährungsbedingte Fehlmauser handeln.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

xlpferdefan
Fragesteller

Farbsprotzer kann ich ausschließen, der Käfig stand weit genug von der Wand weg. Das einzige was ich mit mir vorstellen könnte ist, dass es erneut zu einem Ausbrich der Hefepilze kam, das hatten wir letztes Jahr schonmal..als er das letzte mal einen Ausbrich der Hefepilze hatte, hat er sich allerdings viel aufgeplustert, das ist momentan nicht der Fall..

Hey

Die Farbe kann schädlich für die Vögel sein, weswegen man eigentlich auch nicht in ihrer Nähe streichen sollte. Ob davon der Ausfall der federn kommen weiß ich nicht. Stress kann es natürlich auch sein.

Hatten sie denn Angst beim streichen? Sind wild umher geflogen im Käfig? Davon kann es auch kommen. Je nach dem wie der Käfig eingerichtet ist, kann er sich die Federn auch eingeklemmt haben.

Hast du die Federn gefunden? Wenn ja, schau sie dir mal an. Sind sie gesund, grade und stark oder porös, haben einblutungen im Kiel (schwarze Stellen)?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

xlpferdefan
Fragesteller

Während dem streichen waren meine 4 komplett tiefenentspannt, worüber ich echt froh war, seit heute morgen ist einer jedoch recht panisch, weiß nicht warum plötzlich..