Ist diese große kahle Stelle auf dem Kopf meines Wellensittichs normal?

Kahle Stelle am Kopf - (Vögel, Wellensittich, Mauser)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese kahle Stelle ist nicht normal.

Wahrscheinlich entstand sie bei der Gefiederpflege oder einer Auseinandersetzung zwischen Artgenossen oder auf Grund falscher Fütterung.

Auch solltest Du deinen Wellensittich auf Feder- bzw. Hautparasiten hin untersuchen.

Ebenfalls sollte die Fütterungshygiene überprüft werden und ausschließlich trockenes Körnerfutter einer mageren Mischung gefüttert werden.

Das Futter sollte frei von Zusätzen jeglicher Art sein.

Auch keine Vitamine, Mineralien, Eiweiße, Kieselerden, Lactobazillen, Bäckereierzeugnisse oder sonst irgendetwas außer den Mehlsaaten.

Keinerlei Obst und Gemüse!

Auch kein Grünes und Nasses!

Du solltest den Fortgang der Heilung genau beobachten.

Stockt diese, dann solltest Du einen erfahrenen, organisierten Züchter oder einen Tierarzt für Kleintiere um Hilfe bitten.

Mit Pfingstgrüßen

gregor443

Ich würde es zwar ne Zeit im Auge behalten, aber meine Eltern hatten nen Sittich, der auch so komisch gemausert hat. Der war über der Wachshaut immer richtig kahl. Sah so ähnlich aus wie bei deinem Vogel. Also so lange da keine Rötungen, auffällige Flecken oder so zu sehen sind, würde ich erstmal schauen wie sich das entwickelt.

Behalt das mal im Auge, wenn nicht geh zum Tierarzt. Nicht dass das Milben oder so sind :/

Geh zum Tierarzt! Vitaminmangel!

Sieht nicht gut aus. Eben weil da halt auch keine neuen Kiele sind...geh mal zum TA:)