Welches Waschmittel für Bunt-Kochwäsche!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für buntes - colorwaschmittel.. hier musst du dann auch selbst testen, welche marke dich überzeugen kann.. allerdings solltest du buntes nie mit zu hoher temperatur waschen, da die farben sonst auswaschen. UND: die buntwäsche NIE in die pralle sonne zum trocknen hängen, da sie ausbleichen

für weisses - pulver.. wenn ich pulver benutze, stelle ich immer noch "extra spülen" ein.. da wird alles noch einmal mehr klar gespült. weißes in der sonne trocknen lassen - bleicht die wäsche noch schön.

wenn sie schon sehr ergraut ist, dann mal 24 std. in vanish für weisse wäsche einweichen, dann waschen (so wie immer + 2 löffel o.g. vanish dazu), dann zusätzlich "extra spülen" - dann dürfte die wäsche wieder strahlen

buntes nie mit weisser wäsche waschen

lg :)

Kochwäsche nur bei Babysachen, die stark verschmutzt sind, oder Geschirrtüchern aus Baumwolle

Flüssigwaschmittel ist zwar gut, jedoch hat es nicht die Waschkraft von Pulver.

Da kann man immer wechseln, je nachdem, welches Mittel im Angebot ist

Erwiesen ist, dass die Riesenpulverpackungen, die in Sonderangeboten angepriesen werden,Mogelpackungen sind, bzw. das Pulver gestreckt wird

Am Ende wird dir deine Erfahrung zeigen, welches Mittel du bevorzugst

Buntes würde ich generell nicht kochen, außer alte Handtücher oder Weißes, dem das nicht soviel ausmacht! Deswegen sehen Deine Farben auch nicht mehr schön aus. 95° hält heutzutage kaum noch etwas aus - Kleidung wo gut wie nie. Generell ist mein Favorit für weiße und bunte Wäsche Meister Proper Waschmittel (flüssig). Und IMMER aber auch wirklich IMMER farbig trennen! Weiß - schwarz - rötlich - blau-/grünlich.

bunt und kochwäsche schliesst sich eigentlich i-wie aus....

falls du bedenken hasst, wegen keime, dann verwende bei bunter unterwäsche , socken etc. zusätzlich einen hygienespüler zum desinfizieren

Danke für die vielen Antworten! Aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht! Also weiße Unterwäsche, Socken etc. wasche ich bei 60°, 60° ist doch Kochwäsche. 60° heißes Wasser. Oder??? Das wasche ich mit Pulver. Aber es gibt ja auch bunte Unterhosen, oder weiße Unterhosen mit Pferden (Tochter), weiße Unterhosen mit roten Streifen, hellblaue Unterhosen, rosa Handtücher mit weißer Borte usw. wie wasche ich diese? Versteht ihr was ich meine? An manchen buten Handtüchern, Unterhosen usw. sind ja auch weiße Teile. Es ist doch Bunt-Kochwäsche! Oder?

OberlehrerIn  02.03.2012, 10:35

Wasser kocht bei 100°. Nicht bei 60°. Und auch nicht bei 40° oder 30°.

Gor1966
Fragesteller
@OberlehrerIn

Ups! Ok! Warum heißt es dann Kochwäsche bei 60/95° auf der Waschmaschine?? Naja, ist ja egal! Aber eine Antwort auf meine Frage habe ich immer noch nicht! Hmmh!