An alle Muttis die Ahnung vom Wäsche waschen haben ..

6 Antworten

zunächst einmal die Wäsche nach Farben sortieren! Weisse Händtücher etc. bei 60 Grad Waschen, Vollwaschmittel benutzen. Manche waschen ihre weisse Wäsche bei 95 Grad. Das muss aber nicht sein. Dazu kannst du weisse Baumwollunterhemden und Unterhosen mitwaschen. Unterwäsche mit Stretch würde ich da nicht mit hineintun (die bei 40 Grad waschen).

Dunkelblaue Jeans, schwarze Hosen, Socken etc. bei 30 Grad waschen/Buntwäsche. Feinwaschmittel oder Colorwaschmittel benutzen. Rosafarbene oder helle T-Shirts nicht mit hineintun, denn die dunklen Hosen könnten abfärben. Diese mit anderen empfindlichen Bekleidungsstücken waschen. Ebenfalls bei 30 Grad/Buntwäsche

Bei jeder Wäsche gilt : auf's Etikett schauen. Die Gradzahl, die da angegeben ist, sollte nciht überschritten werden.

Kochwäsche würd ich auf jeden Fall nach Farben trennen (meist ist Kochwäsche eh komplett weiß, oder?)

Bei Buntwäsche wasche ich alle dunklen Sachen zusammen, meist bei 40 oder 60 Grad, je nach Stoffart.

Definitiv jede Wäsche nach hell und dunkel trennen!!!

Bunt und dunkel wasche ich bei Kochwäsche immer zusammen.

Und normale Wäsche, also T-Shirts, Jeans usw. wasche ich bei 40 Grad.

Schau nur vorher, ob du die Teile überhaupt in der Maschine waschen darfst :-)

Viel Erfolg

fiacha2710  17.05.2011, 17:00

Bin übrigens keine Mutti, kann aber trotzdem Wäsche waschen ;-)

Buntwäsche auch sortiert nach     weiß - farbig - dunkel    also 3 Maschinen - 40 Grad!

Kochwäschen braucht man heutzutage eigentlich nicht. Allerdings wenn Du unbedingt möchtest, dann bitte auch nach    weiß 90 Grad - farbig 60 Grad - dunkel 60 Grad  sortieren!

Oberregel:

Wäsche muss immer farblich sortiert gewaschen werden, gerade weiße Teile werden sonst ganz schnell grau. Also weiß mit weiß, dunkel mit dunkel, bunt mit bunt.

Vorsichtshalber auf das Pflegeschild im Kleidungsstück, am Handtuch, gucken, da steht immer in dem Zeichen links, bei wieviel Grad die Wäsche gewaschen werden soll.

Handtücher, Waschlappen, Unterwäsche, Bettwäsche werden bei 60 Grad gewaschen.

T-Shirts, Strümpfe bei 40 Grad, Jeans auch, aber mit dunkler Wäsche zusammen.

Alles o.a. mit dem Programm Koch-/Buntwäsche

Dann gibt es noch Sachen aus Polyester Sportsachen, Badeanzug ...., die wäscht man 40 Grad auf "Pflegegleicht".

Kochwäsche ist eigentlich Schwachsinn und verpulvert zuviel elektrische Energie.