Welches Visa für einen Forschungsaufenthalt im Rahmen der Masterarbeit in England/UK?

1 Antwort

Von Experte stufix2000 bestätigt

Natuerlich brauchst du ein Visum. Ich denke, dass das Standard Visitor Visum das richtige ist.

If you’re visiting to do a short piece of research
You must prove that: [...]
you’re already enrolled on a course overseas that is the equivalent of a UK degree [...]
You can visit for up to 6 months to do your research.
Documents you must provide
You’ll need to provide confirmation from your overseas course provider that the research or research tuition is part of, or relevant to, the course you’re doing overseas.

Quelle: https://www.gov.uk/standard-visitor/visit-to-study

Schutzengel1997
Fragesteller

Erst einmal Danke für die Antwort ! Auf der Webseite war ich auch und diese erwähnen ein Dokument als Bestätigung für die Forschungsreise. Dieses existiert bei mir aber nicht, da ich nicht von der Hochschule aus nach England gehe, sondern selbstständig hochfliege (ähnlich wie bei einem Urlaubsaufenthalt). Ich kenne dort zwar die Professorin und werde dort Research betreiben, bin aber nirgens offizell eingeschrieben an der Universität in England.

Handelt es sich dann immer noch um dieses Visa ?

haugen  28.05.2023, 10:13
@Schutzengel1997
ich studiere momentan in Deutschland [...]
 bin aber nirgens offizell eingeschrieben an der Universität in England. [...]
 da ich nicht von der Hochschule aus nach England gehe, sondern selbstständig hochfliege

Du brauchst nicht an einer Uni in UK eingeschrieben sein.

Was heisst, dass du das selbstaendig machst? Du schreibst, du willst im Rahmen deiner Masterarbeit zu Forschungszwecken nach UK. Das Thema ist mit deinem Betreuer abgesprochen. Also stellt dir dein dich an der deutschen Uni betreuender Prof. eine entsprechende Bescheinigung aus, dass dein Aufenthalt in UK der Forschung dient und fuer deine Masterarbeit relevant ist.

You’ll need to provide confirmation from your overseas course provider that the research[ ...] is part of, or relevant to, the course you’re doing overseas.