Welches Tier baut in meinem Garten einen Bau?

4 Antworten

Obwohl es nachts noch ziemlich kalt ,aber der Boden nicht mehr gefroren ist , kann es eigentlich nur ein Maulwurf sein,denn Wühlmäuse bauen Gänge , die man oberirdisch als angehäufelt nachvollziehen kann. Einen Ameisenhaufen würde man schnell als solchen identifiziefen ,wenn man ihn ansticht ...das Gekrabbel der Ameisen . Aber keine Angst,Maulwürfe fressen nichts an ,nur die Haufen sind lästig und der Rasen könnte leiden. Aber da Dein Haufen am Haus ist ,besteht ja diese Gefahr nicht. Aber inzwischen sind es ja schon mehr als 1 Haufen wie ich vermute.

Das kann natürlich auch eine Wühlmaus sein. Tendenzmässig machen die längliche Haufen, die Mauwürfe machen meist runde. Sie sind auch ziemlich schädlich und stehen - meist überall - unter Naturschutz.

Könnte auch ein Ameisenbau sein. Es sei den, er steht erst seit Kurzem. Ansonsten bleibt halt der Maulwurf und das andere "gekrieche"
Igel fällt denk ich raus.

LG@AntworterBasic

Bestimmt ein Maulwurf

Die werden jetzt aktiv wieder Penetrante Biester;-)

sepp333  13.03.2016, 20:42

Warum penetrant ? Die sind mega nützlich, lockern die Erde fressen Schädlinge halten die Wühlmaus in schach da sie ihre Nester ausräubern und du hast die beste Anzuchterde die es gibt

LOLgoolgeLOL
Fragesteller

Naja, wir haben ja Maulwürfe im Garten, aber die formen ja eher einen kleinen, vulkanartigen Hügel um ihr Loch auf. Dieser Bau sieht ganz anders aus.