Welches Tier aus unserer Zeit hat die ähnlichste Genetik mit Dinosauriern?

10 Antworten

Was meinst du mit Dinosaurier? Tatsächlich müssen wir auch sämtliche heute lebenden Vogelarten zum Stammbaum der Dinosaurier zählen. Vögel sind nicht nur Nachfahren der Dinosaurier, sie sind selbst welche. Genauer gesagt gehören sie innerhalb des Stammbaums der Dinosaurier zu den theropoden Maniraptora. Ihre Schwestergruppe bilden die Dromaeosaurier, eine Gruppe kleiner bis mittelgroßer stets gefiederter Raubdinosaurier wie Velociraptor, Deinonychus oder Microraptor. Die Dromaeosaurier sind also mit jedem Vogel näher verwandt als mit jeder anderen Dinosauriergruppe.

Wenn wir die Frage "Welches Tier aus unserer Zeit hat die ähnlichste Genetik mit Dinosauriern?" stellen, müssen wir deshalb eigentlich fragen: "Welches Tier aus unserer Zeit hat die ähnlichste Genetik zu Vögeln?"

Die Antwort darauf fällt ziemlich eindeutig aus, es sind die Panzerechsen (Crocodylia), also die Krokodile im weiteren Sinn. Krokodile sind mit Vögeln näher verwandt als mit allen anderen klassischen "Reptilien" wie Schildkröten, Tuatara oder Echsen und Schlangen. Innerhalb der Sauropsida bilden Krokodile und Vögel heute die letzten Vertreter der Archosauria. Beziehen wir die rein fossil erhaltenen, d. h. heute ausgestorbenen, Vertreter der Archisaurier ein, waren die engsten Verwandten der Dinosaurier die Flugsaurier (Pterosauria).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Vögel SIND die rezenten Dinosaurier. Und sehr nahe mit den ausgestorbenen Arten, speziell den Theropoden, verwandt. Genaugenommen sind Vögel (mehr oder weniger) flugfähige Theropoden.

Ein T Rex ist einem Kolibri sehr viel näher als einem Krokodil (!)

Selbst die etwas entfernten 4 füßigen Arten wie Brontossurier und Ankylosaurus und Co sind es.

Etwa gleich weit weg von allem sind die Flugechsen und Wasserechsen der Saurier Zeit.

Und allesamt sind den Krokodile sehr viel näher als den Schildkröten. Und heute so Dinosaurierähnliche Warane sind noch weiter weg...

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.

Vögel. Besonders gut zu sehen bei diesen ganzen Laufvögeln wie Kasuare, Nandus und Konsorten.

Hallo

Krokodile und Vögel.

Wie Herfried1973 schreibt sind Vögel allerdings Dinosaurier.

Vögel. Und insbesondere Hühner.