Welches Teil geht schneller kaputt, die Kamera oder das Objektiv?

4 Antworten

Wenn beides pfleglich behandelt und regelmäßig gewartet wird, gar nichts von beidem. Vorrausgesetzt wir reden hier von mehr oder weniger professionellem Equipment und nicht eine Knipskiste aus dem Supermarkt.

Wenn du wissen willst, was als erstes eine Wartung braucht, dann wäre das vermutlich die Kamera. Einfach weil sie mehr bewegliche Teile hat (Ich gehe hier von einer DSLR aus) und auch mehr Elektronik hat die prinzipiell nachjustiert oder auch mal getauscht werden muss.

Allerdings wandern auch immer mehr funktionen ins Objektiv rein. Moderne Objektive haben Verwackelungsschutz und entsprechende CPUs für Autofokus unterstützung. All diese Komponenten haben entsprechend auch Motoren und Mechanik. Wartung ist eben alles.

Woher ich das weiß:Hobby

christl10
Fragesteller

Es geht um eine Canon EOS 7 DMark II aus dem Jahre 2014 mit ca. 35.000 Auslösungen. Sie war vor kurzem bei Canon zum Service. Alles tadellos. Nun habe ich mir ein Ersatz Objektiv für mein Sigma 50-150mm F2,8 gekauft, denn wenn das versagt bekomme ich ein solches Objektv was sehr gut erhalten ist sehr schwer.

DanielDewald  13.05.2024, 18:08
@christl10

Ich bin mir sicher du wirst mit beidem lange Freude haben und vermutlich die Kamera irgendwann aus technischen Gesichtspunkten tauschen und nicht weil sie kaputt ist. Objektive nimmt man häufig zur nächsten Kamera mit (alleine schon aus Kostengründen).

christl10
Fragesteller
@DanielDewald

Das Objektiv ist nur für EF-S Canon geeignet. Denke wenn die Kamera kaputt geht habe ich dafür keine Verwendung mehr. Die neueren haben schon ein R-Objektiv. Die mir aber viel zu teuer sind.

DanielDewald  13.05.2024, 18:15
@christl10

Dafür gibt es ja Bajonett-Adapter. Ob das Objektiv das kann weiß ich nicht. Aber häufig geht das schon, nur manchmal mit ein paar Einschränkungen bei Bildqualität oder Funktionalität.

Das kannst du pauschal nicht sagen. Du kannst eine Kamera 20 Jahre nutzen und ein Objektiv geht nach 5 Tagen kaputt. Bildstabi spinnt oder Autofokus geht nicht mehr.

Aber im Allgemeinen hast du ein Objektiv länger als eine Kamera.

Ich bin zwar auch kein Profi, aber ich denke die Kamera, weil da ja die Technik ist, ein Objektiv, hat ja nicht wirklich Funktionen oder viel Technik.

Die Kamera ja schon, da ist ja der Sucher, da macht man das Bild usw.

Eher das Objektiv, weil darin mehr mechanische Teile sind, die verschleißen können. Bei einer Kamera können hauptsächlich nur der Verschluss und die Knöpfe verschleißen, der Rest ist Elektronik. Und der Verschluss ist durchschnittlich ausgelegt auf 150.000 Auslösungen.

Wenn man die Sachen allerdings fallen lässt, dann ist beides gleich schnell kaputt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

christl10
Fragesteller

Es geht um eine Canon EOS 7 DMark II aus dem Jahre 2014 mit ca. 35.000 Auslösungen. Sie war vor kurzem bei Canon zum Service. Alles tadellos. Nun habe ich mir ein Ersatz Objektiv für mein Sigma 50-150mm F2,8 gekauft, denn wenn das versagt bekomme ich ein solches Objektv was sehr gut erhalten ist sehr schwer.