Welches Tablet zum Zeichnen und was sind die Erfahrungen?

JoSiemens  13.01.2024, 15:04

Steht für Dich fest, das es ein Tablet wie z.B. das IPad sein soll, oder käme auch ein Zeichenmonitor wie die Cintiq Modelle von Wacom z.B. in Frage?

schereOO
Fragesteller

Nein, es steht fest dass es ein Tablet sein soll.

1 Antwort

Hallo. Da ich selber schon probiert habe mit einigen Tablets zu zeichnen, kann ich ein paar kleine Tipps geben.

In erster Linie musst du für dich schauen, was dir preislich vorschwebt und welches Betriebssystem für dich am besten ist. Willst du zum Beispiel nahtlos mit einem Mac zusammenarbeiten und sind dir die manchmal teuren Preise der Apps bei Apple egal, wäre ein iPad für dich die erste Wahl. Willst du aber gerne viele verschiedene Apps zum Zeichnen nutzen, würde ich auf ein Android Tablet setzen. Vom Microsoft Surface, bin ich persönlich kein Fan.

Dann solltest du natürlich schauen, das es eine Firma ist, welche auch eigene Stifte zu ihren Tablets anbietet.

Die bekanntesten sind da Apple, mit ihren iPads und Apple Pencils, Samsung mit ihren Galaxy Tabs und S-Pen und Xiaomi mit ihren Xiaomi Pads und dem MiPen. Microsoft und Lenovo sollte man hier auch rein nehmen, aber da gefällt mir das Preis Leistungsverhältnis nicht so.

Ich hab schon das ein oder andere Tablet von Apple, Samsung und Xiaomi mit Pen, aber auch Tablets anderer Hersteller, mit zugekauften Active Stylus Stiften genutzt, aber wirklich überzeugt hat mich bisher nur das noch recht neue Xiaomi Pad 6 mit dem MiPen.

Ich nutze dies jetzt seit Release (ich habe es mir in China bestellt, mit globaler ROM, da günstiger als in Deutschland) und bin damit voll und ganz zufrieden.

Bei Apple sind mir oft die Apps zu teuer, und ich hatte das Gefühl das der Stift immer leicht verzögert gezeichnet hat. Bei Samsung gefiel mir das Handling des Stiftes nicht so. Zudem hing dort ab und an mal die Sketchbook App bei mir.

Beim Xiaomi Pad 6 ist für mich alles stimmig. Nach dem Kauf habe ich es mit einem Case und einer Paperlike Folie versehen, damit es sich auch anfühlt, als würde man auf Papier schreiben und zeichnen. Zudem habe ich mir im Playstore die Sketchbook App gegönnt, welche erschwinglich war und mit sehr vielen Optionen und Stiften schon in der Free Version aufwartet. Kann ich nur empfehlen.

Das Xiaomi Pad 6 gibt es entweder hier günstig aus China (mit globaler ROM bestellen):

https://tradingshenzhen.com/en/xiaomi-pad-6-pad-6-pro-pad-6-max/xiaomi-pad6-8gb-256gb?affp=28766

Oder hier direkt bei Xiaomi in Deutschland:

https://www.mi.com/de/product/xiaomi-pad-6/?skupanel=1&gid=4223701922

Dort ist aber über 150€ teurer.

Falls du das Tablet deiner Wahl für dich gefunden hast, egal welcher Hersteller, empfehle ich dir IMMER eine Paperlike Folie, damit man schöne Linien hinbekommt und nicht immer mit dem Pen auf dem rutschigen Displays wegrutscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung