Sollte man an der Universität ein ipad haben zum schreiben oder reicht papier?

5 Antworten

Ich habs erst ohne gemacht, mir dann doch eins geholt und ich bin SO froh drüber. Erst hab ichs mit Papier probiert, war aber recht unübersichtlich, in der Vorlesung mitschreiben, zu Hause die danach die Folien ausdrucken (man kann die meistens am Tag vorher noch nicht runterladen) und dann die Handschriftlichen Notizen mit den Folien abgleichen - total unübersichtlich und zeitaufwendig. Nur Laptop kam für mich nicht infrage, da der mir erstens zu schwer ist und zweitens ich besser lernen kann wenn ich das ganze von Hand aufgeschrieben habe. Dann das iPad - ich kann mir die Folien kurz vor der Vorlesung runterladen, dann mir Handschriftlich mit dem Apple Pencil Notizen direkt auf die Folien schreiben, ich hab keine unübersichtliche Zettelwirtschaft und verbrauche nicht Unmengen Druckerfarbe und Papier - war definitiv die perfekte Lösung für mich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

kommt ganz drauf an wie du am besten lernst. Ich habe einen Laptop schreibe in der Vorlesung oder dem Seminar jedoch mit Füller auf Papier. So merke ich mir Sachen besser, im Nachhinein übertrage ich die Sachen dann digital. Es gibt leute die sind mit dem Ipad sehr zufrieden ich hatte ein Tablet von Samsung und war gar nicht zufrieden damit zu arbeiten, ständig ist man hängen geblieben oder die Schrift sah komisch aus.

Natürlich kannst du auch Stift und Papier benutzen, das tun die allermeisten auch. Ich lerne Dinge besser, wenn ich sie per Hand aufschreibe, als wenn ich sie auf dem Laptop notiere und in einer von vielen Dateien abspeichere, die ich mir sehr wahrscheinlich nie wieder ansehen werde.

Ob ein Laptop oder ein Tablet geeignet ist, hängt vom Fach ab. Mathematische Formeln notieren wird zb schwierig und aufwändig. Vorteil in anderen Kursen ist, du kannst zwischendurch Sachen nachschlagen und musst nicht zwingend Sachen ausdrucken.

Ein Ipad brauchst du sowieso nicht unbedingt, viel zu teuer!

Ich würde kein iPad nehmen, sondern lieber ein Chromebook. Kostet nur n Bruchteil, kann vermutlich mehr, und erfüllt alle Uni Bedürfnisse.

Denkschulen
Fragesteller

aber mit touch stift kompatibel?

MrManu97  04.12.2021, 23:04
@Denkschulen

Gibt auch Versionen mit stift. Kostet trotzdem weniger als ein iPad.

Ich würde an einer Universität ein ipad oder Tablet benutzen weil du hast touch und du kannst eine Bluetooth Tastertur verbinden und dann ist es ein mini Laptop und du sparst.