Kann man Psychologie und Journalismus zusammen studieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kamilax,

an der Universität Erfurt studiert man im Zwei-Fach-Bachelor, d.h. man kombiniert eine Hauptstudienrichtung mit einer Nebenstudienrichtung. In deinem Fall wäre es die Kombination aus der Studienrichtung Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (NC) und Kommunikationswissenschaft (ohne NC, aber mit Eignungsfeststellungsverfahren). Im Master kannst du dich dann spezialisieren. Schau mal auf der Seite zu den Studiengängen, ob das zu dir passt: https://www.uni-erfurt.de/studium/studienangebot/ba/

Viel Erfolg!

Beste Grüße aus Erfurt.

kamilax
Fragesteller

Dankeschön! Das ist wirklich sehr hilfreich und bis jetzt die beste Möglichkeit.

Würde auf jeden Fall super zusammen passen, viel Glück. Es geht bestimmt.

Meines Wissens gibt es diese Kombination nicht und deshalb wirst Du im Netz dazu auch nichts finden. Ich würde Dir raten, die Tage der offenen Tür (an manchen Uni`s heißen die anders) zu nutzen. Setz Dich mal in die Lehrveranstaltungen und höre aufmerksam zu, sprich mit Studies, was im Studium so läuft und - ganz wichtig scheint mir zu sein, dass Du Dir Gedanken machst, welchen Beruf Du später mal ausüben möchtest. Von Psychologie kann ich mit Gewissheit sagen, dass viele AbiturientInnen ganz andere Vorstellungen von dem Studium haben. Viel Glück.

kamilax
Fragesteller

Danke! Ich dachte mir schon dass es diese Kombination nicht gibt aber naja Hoffnung gibt es ja immer :D Hab zum Glück noch etwas Zeit. Werde deinen Rat soweit verfolgen. Vielen dank nochmal :)

Hallo Kamilax,

vielleicht gibt es diese Kombination, ich weiß es leider nicht. Aber ich bin Wirtschaftspsychologe und möchte Dir sagen: es macht keinen Sinn, beides zu studieren. Dafür gibt es kein Berufsbild. Besser ist, wenn Du Dich entscheidest - Selbst wenn Du dafür noch 1-2 Semester Zeit brauchst. Es erspart Dir einiges!

Viele Grüße!

Leider kann ich mich zwischen Psychologie und Journalismus unterscheiden, deswegen habe ich mich gefragt ob man es zusammen studieren.

Wer solche Sätze drechselt, sollte unbedingt beides studieren.

kamilax
Fragesteller

Tut mir leid dass mir meine Fehler nicht aufgefallen sind und dich anscheinend stören. Werde beim nächsten mal öfters Korrekturlesen.