Welches shampoo ist komplett unbedenklich zu nutzen?

4 Antworten

Tenside sind nicht generell "richtig schlimm", sondern einfach nur die Stoffe, die für die Reinigungswirkung des Shampoos sorgen. Das tun sie übrigens auch in Wasch- und Spülmitteln, Seifen etc.

Um unbedenkliche Pflegeprodukte zu finden, kann ich die App Yuka empfehlen. Da erhältst du Informationen über kritische Inhaltsstoffe von Produkten.

In der Drogerie ein Organic Schampoo verlangen. Megskrebserregendes duerfte kaum auf dem Markt sein. Benutze seit Jahrzehnten verschiedene Schampoos/Conditioner, und habe noch nie auf die Inhaltsstoffe geachtet. Geschadet hat mir bis jetzt noch keines.

Alepposeife. Ist wirklich mega das Zeug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglicherweise hat Weleda oder Rapunzel ein solches in ihrem Naturprodukte Sortiment. Auch bei solchen Produkten empfiehlt es sich jedoch die Ingridients ggf zb mit dem Google Latain-Deutsch Online Übbersetzer zu übersetzen und so auf Unbedenklichkeit zu prüfen. Die Inhaltsstoffe der Produkte lassen sich auch meist Online finden.