Welches Schulfach ist am wichtigsten?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Mathe 38%
Deutsch 23%
Englisch/Fremdsprachen 15%
anders 12%
Naturwissenschaften 8%
Ethik/Religion 4%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mathe

Mathe ist sehr wichtig aber nicht nur.

Es gibt kein wichtigstes Fach. In allen Fächern sollte man sich das rausholen, was man später einschlagen möchte.

In Deutschland sollte man natürlich deutsch können, doch in vielen Berufen braucht man Fremdsprachenkenntnisse und auch privat finde ich es von großem Nutzen - sei es in der Medizin, mit dem ausländischen Nachbar oder der Urlaubsreise.

Naturwissenschaft ist auch extrem wichtig. Denn das bildet das Grundlagenwissen für eine Menge von Berufen, die wir jetzt und in Zukunft brauchen.

Ethik/Religion ist für viele nicht wichtig. Ich denke, wenn man das Fach gut gestaltet ist es sehr hilfreich gegen Mobbing und Vorurteile der Verschiedenheit !

Ich bin lange aus der Schule raus - was mich interessiert und nicht gelernt habe, lerne ich über Internet oder private Kurse, die ich bezahle. Über die Arbeit gibt es auch oft Weiterbildungsmöglichkeiten.

Was ich sagen will, das Schulwissen ist erstmal nur eine Grundkenntnis von Verschiedenem. Wenn man etwas bewegen will und/oder gut verdienen möchte, ist man das ganze Leben neugierig und lernt spielend dazu :-)

Naturwissenschaften

Alles andere ist finde ich unnötig. Naturwissenschaften erklären das Leben - wie es zusammenkam und wie allws funktioniert. Sie sind die Basis von allem. Mathe gehört meiner Meinung nach auch zu Naturwissenschaften.

Mit Grundlagen in Naturwissenschaften kann man schon recht viel erreichen.

Religion sollte finde ich absolut nichts in der Schule zu suchen haben. Kunst und Sport sowieso nicht, damit wird den Kindern meist der Spaß an der Sache genommen.

Deutsch... Klar, Grammatik etc ist schon wichtig. Aber mal ehrlich.. Wer braucht bitte Gedichtanalysen??

Englisch ist natürlich nice to have, aber auch komplett übertrieben in der Schule. Man lernt mehr, Englisch zu schreiben oder irgendwelche Hörspiele zu verstehen, keinesfalls aber, es selbst richtig zu sprechen

Das kann man pauschal nicht sagen. Es kommt darauf an, welche Kenntnisse man benötigt.

Mathe

Kann man aber pauschal nicht sagen, kommt drauf an was man später machen will. Mathe wird sicher in vielen Berufen Thema sein, aber ein Journalist z.b. braucht sicher kaum Mathe.

anders

Hiii,
Ich denke,dass jedes Fach auf seine eigene Art und Weise sehr wichtig sein kann.Es hängt auch sehr davon ab,welchen Beruf man mal haben will später.😊

LG Maike🙂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin in der 9.Klasse auf einem Gymnasium🩵🐳🫶🏻