Welches Reimschema ist das?(Deutsch,Lyrik)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Baab-> umamenderreim, abab -> kreuzreim, aabb-> paarreim ich glaube da ist eins zu viel bei dir.

Vor 2 Jahren hab ich die Frage nach diesem Reim  auch schon beantwortet (und ich war damals  nicht der Erste):

Nicht alles hat einen Namen - dieser Reim ist namenlos. Du kannst die Technik aber gern den "Frühlingsfahrt"-Reim nennen, Eichendorffs bekanntes Gedicht hat diesen abaab-Reim. Die letzte Strophe von Erich Kästners trauriger "Sachlicher Romanze" übrigens auch.

Definieren könntest du die 5 Zeilen  als besondere Form des Kreuzreims mit eingeschlossenem Paarreim im 3. u. 4. Vers - o.ä.

Und da’s mich interessiert hat, was das Netz so weiß, so hab ich "abaab Reim" für dich gegoogelt:

Die 1. Adresse erklärt, abaab sei"das typische Schema des Lymericks, obwohl es auf dem Kopf steht", was natürlich 1.) eine falsche Schreibung von Limerick und 2.) eigentlich ziemlicher Quatsch ist, denn das Limerick-Schema ist aabba, und das ist doch sehr  anders.

Aus der 2. Antwort erfährst du, dass die Frage nach dem Reimschema abaab der Eichendorff'schen "Zwei Gesellen" hier bei GF schon einmal gestellt worden war
gutefrage.net/frage/welches-reimschema-ist-abaab
Da steht aber, wie ich gesehen hab, auch nichts anderes, als ich schon gesagt hab: Name unbekannt, gibt's nicht.

Bei einer 3. Adresse dann (Reimix) gibt's eine Antwort auf die Frage nach Kästners "Sachlicher Romanze", und da wird abaab genauso erklärt, wie ich es auch erklärt habe:

Reimix sagt: »ABAAB ist ein ganz besonderes Reimschema. Man könnte es als Kreuzreim mit eingeschlossenem Paarreim bezeichnen.
Oder man sagt einfach, das Reimschema ist ABAAB – damit ist alles klar.«

http://www.reimix.de/kreuzreim-beispiele-und-reimschema-von-kreuzreimen/

__________________

Und noch was: Bitte schreib in Zukunft mit Rücksicht auf die anderen wackligen Rechtschreibkollegen im Voraus richtig mit nur 1 R ( < vor + aus!) und groß

Einen eigenen Namen gibt's für diesen Fünfzeiler-Reim abaab nicht.  Man kann ihn als Mehrfachreim oder als besondere Form des Kreuzreimes erklären.  Durch den Überraschungsefekt ist er ziemlich witzig  und  so hat ihn Erich Kästner  benutzt, um Ironie in seine Gedichte zu bringen.

Das Reimschema  lässt an die komisch-witzigen und   ebenfalls 5-zeiligen Limericks denken, deren Reimschema aabba  nun allerdings ziemlich verdreht wird.

Es gibt doch nur, AABB, ABBA, ABAB

bleach1905
Fragesteller

Ich weiß aber hier auf dem Blatt ist das so :/

aarruuaall  03.12.2015, 17:53

Es ist ein schweifreim!