Welches Reich und Gesellschaft von dieser Liste interessiert euch am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

das Römische Reich oder Karthago (welches von beiden?) 41%
das alte Ägypten oder das alte Indien (welches von beiden?) 18%
das alte China oder das alte Japan (welches von beiden?) 14%
ein präkolumbianisches Reich (welches? Inka, Maya oder Azteken) 9%
Athen &Sparta sowie das Reich Alexanders des Großen & Nachfolger 9%
altorientalisches Reich(welches?Babylonier,Assyrer,Israel,Perser) 9%
altafrikanisches Reich(welches?Äthiopien,Ghana,Mali,Simbabwe,etc) 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
das Römische Reich oder Karthago (welches von beiden?)

Historisch aus der Auswahl das römische Reich. Die anderen sind aber auch alle interessant, ich mag die altägyptische und japanische Ästhetik.

das Römische Reich oder Karthago (welches von beiden?)

Wer mich kennt, kennt meine Begeisterung für das Römische Reich. Ich war dementsprechend an sehr vielen Stätten Europas, um mir die antiken Gebäude und Ruinen persönlich anzusehen, möglichst immer mit einen Experten, der mir die wichtigsten Details erklärt.

Als es noch regelmäßig Diavorträge der Deutsch-Italienischen-Kulturgesellschaft gab, waren wir als Familie dort alle Mitglied und haben daran regelmäßig teil genommen. Vater hat vereinzelt dort selbst Vorträge gehalten. Er war schon seit etwa 1950 bis zu seinem Tod dort Mitglied. Auch die angebotenen Kulturfahrten haben wir gerne mit gemacht, egal ob nach Italien, England, Tessin oder innerhalb Deutschlands.

Sehr spannend finde ich auch die Geschichte des antiken Ägyptens. Die Nilkreuzfahrt war beeindruckend. Besonders interessant war Abu Simbel, der Tempel der Hatschepsut sowie die Täler der Könige und Königinnen.

Natürlich sind alle anderen von dir genannten Gesellschaften und Reiche ebenfalls sehr interessant und einiges habe ich dazu gelesen sowie in Mexiko, Syrien, Jordanien und der Türkei besichtigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
das alte Ägypten oder das alte Indien (welches von beiden?)

Ich denke, die alten Ägypter erstaunen die Welt am meisten. Finde es sehr interessant, wie sie damals mit einfachen Mitteln solche Leistungen vollbringen konnten.

das Römische Reich oder Karthago (welches von beiden?)

Das römische Reich. Eines meiner ältesten Interessengebiete ist die römische Kaiserzeit - speziell das Münzwesen zu dieser Zeit.

das Römische Reich oder Karthago (welches von beiden?)

Hallo Corgi,

da wähle ich doch das ,,Römische Reich oder Karthago''

Das hatt eben erst in der Schule:)

Bin also bestens informiert😁

Liebe Grüße, Jari