Welches Programm für den Lebenslauf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Wahl zwischen Word und Excel (oder den kostenlosen OpenSource-Varianten davon) hast, ist Word tatsächlich besser geeignet, auch wenn man den Lebenslauf in der Regel auf Basis einer Tabelle gestaltet! So sehr ich Wordtabellen sonst ablehne und hasse - wenn sie vor allem für die Gliederung und Gestaltung von Text genutzt werden, was bei einem Lebenslauf ja der Fall ist, ist Word da doch die bessere Lösung als Excel.

Ansonsten gibt's sicherlich noch einiges an Spezialsoftware aus dem (text-)gestalterischen Bereich, was vielleicht sogar noch besser als Word geeignet wäre, um so einen Lebenslauf ansprechend zu gestalten. Aber diese Software muss man erst mal haben und beherrschen, was auf Menschen aus nicht-gestalterischen Fachbereichen eher nicht zutreffen dürfte.

Ach ja, Tipp zu Vorlagen aus dem Netz: achte darauf, keine zu "wilde" zu nehmen! Die mit den dicken Farbbalken oder irgendwelchen Kacheln für irgendwelche angeblich vorhandenen Skills und Stärken rauben Platz ohne Ende und die darin enthaltenen Infos haben keinerlei Aussagekraft. Der Lebenslauf ist keine künstlerische Collage über dich. Er ist das zentrale Schriftstück in deiner Bewerbung, das, womit sich die lesende Person schnell und einfach einen ersten Überblick über dich und deine Eignung für die Stelle machen will. Also gestalte ihn so, dass genau diese Infos (und dabei vor allem das Neuste und Wichtigste zuerst) schnell von der lesenden Person erfasst werden können!

Bei Word stößt du schnell an gestalterische Grenzen, wenn du damit nicht gut umgehen kannst. Ich kann dir noch Canva empfehlen. Auch in der Free Version gibt es sehr gute Vorlagen! :)

HerrDingsBums12
Fragesteller

Ich habe schon eine Vorlage, kann ich die dort einfach importieren

Prinni123  22.02.2024, 16:50
@HerrDingsBums12

Man kann da auch Dateien importieren - Oben rechts dann auf Design erstellen und da kannst du verschiedene Sachen machen