Welches Parfüm für eine 17 Jährige kaufen?

LePetitGateau  10.01.2023, 18:19

Bist du dir sicher, dass sie Parfums mag? Parfums sind nämlich oft Lückenfüllergeschenke

LeoPolitics
Fragesteller

Ja, sie mag Parfüms.

7 Antworten

Ich habe mit 14 das "Cerruti 1811 - pour femme" geschenkt bekommen und benutze es seitdem täglich.

Meine Freundin benutzt das "La vie est belle" oder "La vie est belle - en rose" von Lancôme.

Ich mag sonst die Düfte von Elie Saab sehr gerne, besonders "Le Parfum" und "Le Parfum Rose Couture".

Vielleicht wäre auch "Lovely Laura" von Laura Biagotti oder "La petite robe noire" von Guerlain etwas für Deine Freundin.

LeoPolitics
Fragesteller

Vielen Dank!

Plaritma  10.01.2023, 22:26
@LeoPolitics

"La vie est belle" habe ich auch. Es riecht ziemlich streng bzw. aufdringlich. Mein Lebensgefährte mag es gar nicht.

„Twilli“ von Hermes finde ich für Jugendliche gut, ist aber teurer als viele andere.

Von Experte Lukas bestätigt

Verschenke niemals Parfüm. Das ist der größte Fehler, den du machen kannst. Schenke 100 Rosen, das kommt besser.

LeoPolitics
Fragesteller

Davor frage ich ihre beste Freundin. Aber kennst du welche, von denen du denkst, dass sie passen könnten?

Geht nur um eine Vorauswahl.

Sugass  10.01.2023, 18:28
@LeoPolitics

Da bin ich der falsche Ansprechpartner. Warte bis ein Mädchen schreibt. Sorry

Lukas  11.01.2023, 15:00
@LeoPolitics
Davor frage ich ihre beste Freundin.

Was soll das bringen? Haben die beiden einen identischen Geschmack? Ich glaube kaum.

Lukas  11.01.2023, 15:06
@LeoPolitics

Es geht ja weniger darum, ob das Parfüm zu einem passt oder nicht. Gefallen muss es einem. Sicher spielt der von dir erwähnte Punkt auch eine gewisse Rolle, aber dadurch kann man am Ende auch nicht sagen, ob der Duft der Beschenkten zusagen wird oder nicht. Letztendlich ist das auch Ansichtsache. Mich interessiert es auch gar nicht, wie andere das sehen, ob ein Duft zu mir passt oder nicht. Ich trage, was mir gefällt.

Ich habe mittlerweile über 500 Düfte getestet und weiß, was für Duftrichtungen mir gefallen und weiß teils auch, welche Duftnoten ich bevorzuge und welche nicht. Trotzdem greife ich manchmal ins Klo, wenn ich mir Düfte blind kaufe, sprich ohne diese vorher zu testen. Selbst wenn man eine bestimmte Duftrichtung bevorzugt, ist die Auswahl an Düften in dieser Richtung groß, weshalb man auch dann nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen kann, dass einem ein bestimmter Duft aus der Richtung gefallen wird bzw. wird einem definitiv nicht alles aus der Richtung zusagen. Und vor allem nur „süß“ als Anhaltspunkt ist wenig hilfreich. Es gibt süße Dufte, die frisch sind, die würzig sind, die holzig sind, ...

Aber musst du selbst wissen, wollte es nur mal erwähnt haben. Am Ende ist es dann halt möglicherweise reine Geldverschwendung gewesen, wenn das Parfüm der Beschenkten nicht gefällt und nur herumsteht. Ich mag Parfüm sehr gerne, aber würde nicht wollen, dass mir jemand Parfüm schenkt, weil das höchstwahrscheinlich in die Hose gehen würde. Düfte suche ich mir selbst aus.

Also sehr feminin, bezahlbar und hübsch gestaltete Flakons sind die Düfte von "Naomi Campbell" .

Hat nicht Jede und sind sehr angenehm. Exklusiver ist dann schon "Jette Joop". Hier auch eine junge, stilsichere Zielgruppe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LeoPolitics
Fragesteller

Vielen Dank!

Der Fachmann sagt halt , dass man Parfüm auch " anprobieren" muss , wie Kleidung . Es "passt " nicht jedes . Ich selber trage gerne einen sehr teuren , edlen Duft , der bei mir lange hält und sogar noch am nächsten Tag in den Kleidern umwerfend riecht . Auf der Haut meiner Schwägerin riecht dieses Produkt seltsamerweise wie Jauche . Das ist wahrscheinlich eine Stoffwechselsache.....man weiß es nicht .

Wenn es denn ein Duft sein soll - schenke doch einen nett gemachten Gutschein und geh mit zum ausprobieren und kaufen .

LeoPolitics
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank. Ich frage davor noch ihre beste Freundin ob es zu ihr passt.

Hast du ein paar Düfte, von denen du denkst, dass sie passen könnten? Geht mir nur um eine Vorauswahl.

Dirndlschneider  10.01.2023, 18:26
@LeoPolitics

Leider nein , ich kenne mich mit aktuellen Düften nicht aus , meines trage ich schon über 30 Jahre .

Ich bin von der " holz- / moosigen Fraktion "

tanztrainer1  10.01.2023, 18:51

Bester Vorschlag.

Zum Beispiel mag ich die ganzen südlichen Düfte gar nicht. Eher etwas in Richtung Unisex. Am liebsten nehme ich den Duft, den mein Partner verwendet.

Es stimmt schon, dass der gleiche Duft bei verschiedenen Leuten unterschiedlich riechen kann.