Welches Land hat das größte Problem mit Neonationalsozialismus?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

USA 33%
Deutschland 33%
Ukraine 21%
Was anderes 8%
Russland 4%
Italien 0%
Großbritanien 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ukraine

Die Ukraine ist voll im Rausch mit ihren Nationalsozialismus, als Problem sehen sie das allerdings nicht an, es ist ihre neue Aufbruchstimmung und soll Front gegen Russland machen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Ukraine_w%C3%A4hrend_des_Zweiten_Weltkriegs

Die Ukraine war voll deutschfreundlich im Zweiten Weltkrieg und es kaempften viele Ukrainer mit gegen die Sowjetunion.

Viele Ukrainer traten freiwillig in die SS somit besteht das Problem bis heute damit in der Ukraine.

Und die BRD zahlt diesen SS Veteranen nach dem DE Beamtenrecht, immer noch eine Rente.

https://de.wikipedia.org/wiki/14._Waffen-Grenadier-Division_der_SS_(galizische_Nr._1)

Somit ist das Verhaeltnis der Ukraine nie gut zur Sowjetunion gewesen, obwohl es die Wehrmacht schlimm in der Ukraine trieb, denn sie ermordeten hier ca. 300 Tsd. Juden, steht ihre SS immer noch hoch im Kurs. Das ist zwar unverstaedlich, allerdings eine Tastsache, die man wissen sollte?

Blueorange25
Fragesteller

In der Ukraine gibt es noch die Azov Batallion.

zetra  12.06.2021, 12:51
@Blueorange25

Dieses Land steckt noch voller Nationalsozialismus und strebt mit ihrer Absicht, in die Nato zu gelangen. Zeiten brechen an, da staunt der Lai, das der Zweite Weltkrieg 75 Jahre vorbei ist, kann an der Ukraine noch nicht abgesehen werden.

UAzemrija  12.06.2021, 16:59

Du verwechselst hier ganz eindeutig Nationalismus und Nationalsozialismus!
Beim Nationalismus wird das eigene Vaterland bevorzugt und die anderen als minderwertig angesehen.

Der Nationalsozialismus verfolgt imperialistische, rassistische und antisemitische Ziele.

Die Ukraine hat ein Problem mit dem Nationalismus, aber nicht mit dem Nationalsozialismus!

Der Präsident selbst ist sogar ein Jude! Wie viele dortige Politiker auch.

Rassismus ist in der Ukraine relativ weit verbreitet, ja.

Aber kein Antisemitismus!

Hier ein Zitat aus Wikipedia zum Nationalistischen Azov-Regiment:

"Obwohl dem Regiment des Öfteren antisemitische Züge nachgesagt werden, dienen in ihm auch bekennende Mitglieder der jüdischen Gemeinde. Eines der prominentesten Beispiele ist Natan Hasin, der während des Euromaidans die Einheit der Jüdischen Hundert anführte und sich selbst zu den Mitbegründern des Regiments Asow zählt"

Hier ein Link zum gesamten Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Regiment_Asow

Deutschland ist eindeutig das Land mit den größten Nationalsozialismus-Problemen! U. a. aufgrund dessen, dass die Ideologie aus der Nazi zeit bei vielen noch in Köpfen steckt!

UAzemrija  12.06.2021, 17:05
@UAzemrija

Nach einigem Überlegen nehme ich meine Worte über Deutschland zurück.
DE gehört zwar zu den Ländern, die im Top-Ranking sind, Platz eins geht aber definitiv an die USA, unter anderem weil der NS dort viel mehr Freiheiten genießt als in DE.

zetra  12.06.2021, 18:50
@UAzemrija

Die SS marschiert in Kiew und nicht in Berlin, ich hoffe doch das es keine Wortklauberei hier werden sollte?

UAzemrija  13.06.2021, 12:48
@zetra

Ich lebe in Kiew. Wären da irgendwelche SS Bewegungen, bin ich mir sicher dass ich davon wüsste.
Aber wenn du dir da so sicher bist, dann schick doch mal einige aktuelle Quellen über die SS in Kiew!

UAzemrija  14.06.2021, 01:39
@zetra

Habe mir den Artikel den du geschickt hast angeschaut.
An dem Protest nahmen zwischen 200 und 500 Leute teil.
Das ist Vergleichsweise zu vielen mitteleuropäischen Ländern ziemlich wenig.

Der Protest war da und war dann irgendwann auch wieder vorbei, ohne jegliche Wirkung.
Rechtsradikale gibt es in jedem Land, in Ukraine haben sie aber keine Macht.

Viele reden ja auch vom "rechten" Putsch beim Euromaidan.
Dabei hat die rechtsradikale Partei "Rechter Sektor" es nicht einmal in die Übergangsregierung geschafft. Und ist seit dem in allen Wahlen an der 5%-Hürde gescheitert.

Vor nicht allzu langer Zeit wurde Sternenko festgenommen.

Die Regierung hat den Rechtsradikalismus unter Kontrolle, somit sehe ich darin kein Problem.
Da gibt es andere Länder, bei denen Rechte mit NS Motiven Einfluss auf die Politik haben.

zetra  13.06.2021, 12:03

Danke fuer den Stern.

Was anderes

Is halt unterschiedlich ausgeprägt...

In D/A haben wir AfD und FPÖ im Parlament die rechtsextrem sind, aber die ihren modernen Rechtsextremismus hinter Ethno-Pluralismus verstecken müssen.

In USA kannst dein Gedankengut ausleben. Die Republikaner sind unterwandert mit denen und auf Demos darfst mit Waffen hingehen.

Schön is der Rechsextremismus ja nirgendwo

ALEXGGT  12.06.2021, 11:26

Wenn die AfD rechtsextrem ist , was war dann die NSDAP

Th3Chakrus  12.06.2021, 11:27
@ALEXGGT

und da hamma wieder die Diskussion von jemanden ders krampfhaft verneint...

Blueorange25
Fragesteller

Die FPÖ ist eine Partei in Östereich und die AFD hat Juden in der Partei.

Th3Chakrus  12.06.2021, 11:29
@Blueorange25

Dass du in Geographie aufgepasst hast ist toll, die AfD ist die kopierte FPÖ, und das hat Charlotte Knobloch nicht von der Wortwahl ihrer Bundestagsrede abgehalten... bei den Reps sind auch Juden. Und trotzdem sind dort auch Rechtsextreme

Blueorange25
Fragesteller
@Th3Chakrus

Wenn ein AFD Politiker rechtsextrem ist.Heißt es nicht das alle so sind.Eine Politikerin der Grünen hat gesagt das man alle reichen erschießen soll,heißt das jetzt das alle Politiker der Partei so denken? Ich denke nicht.Aber viele Zitate von der AFD Sind aus dem Zusammenhang gerissen.Zb hat Björn Höcke gesagt dass das Denkmal vom Holocaust ein Denkmal der Schande wäre.Damit ist gemeint das der Holocaust eine schlimme Sache war.Aber manche denken das es antisemitisch gemeint ist.

Th3Chakrus  12.06.2021, 11:47
@Blueorange25

aja... Bernd Höcke der Typ der auf NPD Demos geht is der größte Held der Juden überhaupt. So krampfhaft kannst dir das gar nicht schönreden.

Die FPÖ argumentiert seit wenigen Jahren auch alles mit der "jüdisch-christlichen Kultur"... nur komisch, dass sie immer Aufarbeitungen verhindern wollen und sogar gegen jüdische Denkmäler sind, aber ihren Kriegsverbrechern in den deutschnationalen Burschenschaften huldigen... dir muss bei den Leuten doch selbst auffallen, dass das nur geheuchelt is

ZabuzaMomochi12  12.06.2021, 11:59
@Blueorange25

Der FPÖ Chef Strache war ein Neonazi mit Sturmgewehr. Sein Vorgänger Häuser war ebenfalls ein Nazi und derjenige der den Faschismus in Europa wieder Salonfähig gemacht hat. Die NSDAP hatte auch Juden in der Partei. "Gute" Juden hat Hitler verschonen lassen genauso wie andere Nazis ihm das auch gleich taten.

USA

Jeder der hier „Deutschland“ getippt hat ist wahrscheinlich bei der Antifa oder bei den jungen Grünen.

Neonazismus ist in den USA mehr oder weniger legal, bis Anfang der 2000er gab es wortwörtlich eine Nazipartei in den Staaten. Die Flagge (Schwarzes „Reichskreuz“ aus der eigentlichen Kaiserzeit, aka die Kriegsflagge der deutschen Marine des Dritten Reichs, auf gelben oder grünen Hintergrund) (konnte man beim Sturm auf das Kapitol sehen) hängt öffentlich in einigen Vorgärten, Original Hackenkreuzflaggen kann man über Amazon bestellen und das Tragen von SS-Symbolen ist nur in seltensten Fällen verboten.

Es gibt Veranstaltungen und Märsche von Rechtsradikalen Gruppen, deren Vorsitzende sind in einigen Fällen sogar Bürgermeister oder Stadtratsabgeordnete.

Und hier wird man schon als Nazi eingestuft, wenn man die Schwarz-Rot-Goldene Flagge irgendwo als Symbol trägt. Da halte ich die Staaten doch schon für sehr viel „brauner“…

Th3Chakrus  12.06.2021, 11:32
Jeder der hier „Deutschland“ getippt hat ist wahrscheinlich bei der Antifa oder bei den jungen Grünen.

Wow... mit den Vorurteilen hast dich aber eh schon selber disqualifiziert

Borddoktor  12.06.2021, 11:34
@Th3Chakrus

Ach das ist es mir Wert. Soll keiner hier meinen, dass ich bei den Linksextremen oder bei den Identitären rumhänge. Sowas ist unter meiner Würde ;)

Th3Chakrus  12.06.2021, 11:35
@Borddoktor

wer hat jetz irgendwas von Linksextremismus oder den Identitären gesagt?

ZabuzaMomochi12  12.06.2021, 12:02
@Borddoktor

Alter die Identitären sind verfickte Faschisten und Rechtsterroristen genauso wie Reichsbürger und der gesamte Rest der Faschos!

Borddoktor  12.06.2021, 12:57
@Th3Chakrus

Mate

Du meinst, dass ich mich "disqualifizier" hätte, indem ich einen sinnbildliche These aufstelle.

Ich erkläre dir, dass ich weder Links- noch Rechtsextremismus supporte und nehme als Beispiel die Antifa, eine Linksextreme Gruppierung. Und damit mir hier niemand nachsagt, dass ich bei den Rechten abhänge, distanziere ich mich als Beispiel von den identitären.

Wenn du Antworten auf deine Kommentare entweder nicht gedanklich einordnen kannst oder einfach keine duldest, tut mir das sehr leid für dich...

Borddoktor  12.06.2021, 12:58
@ZabuzaMomochi12

Ja no shit Sherlock. Warum benutze ich wohl das Beispiel? Jedenfalls nicht, weil ich ihren Merch geil finde... Dr Obvious ist wieder am Start XD

Th3Chakrus  12.06.2021, 12:58
@Borddoktor

Ich schreib so wenig und du brauchst so viel, um dich zu rechtfertigen... uiuiui

Borddoktor  12.06.2021, 12:59
@Th3Chakrus

Kernthesen in einem Satz zu formulieren, ist keine Kunst. Das zeugt eher von Eindimensionalität, als von differenzierter Meinung ;)

Th3Chakrus  12.06.2021, 13:05
@Borddoktor

es gibt auch Leute dir mir 5 Absätze schreiben müssen, um zu Begründen warum es Geister geben muss, obwohl die Lage dazu eigentlich eindeutig is... das zeugt eher von Wunschdenken als von differenzierter Meinung

Borddoktor  12.06.2021, 13:09
@Th3Chakrus

Ok, um das mal auf das Ursprungsthema zu beziehen: Das bspw "die" Antifa oder die jungen Grünen einen sehr engen Meinungskorridor vertreten, indem alles was nicht links ist, rechts ist, ist also Wunschdenken?

da bin ich jetzt mal gespannt...

Th3Chakrus  12.06.2021, 13:15
@Borddoktor

und ich hab dich schon gefragt, wer in der Diskussion oben überhaupt mit Linksextremismus und den Identitären angefangen hat

Borddoktor  12.06.2021, 13:30
@Th3Chakrus
Du meinst, dass ich mich "disqualifizier" hätte, indem ich einen sinnbildliche These aufstelle.
Ich erkläre dir, dass ich weder Links- noch Rechtsextremismus supporte und nehme als Beispiel die Antifa, eine Linksextreme Gruppierung. Und damit mir hier niemand nachsagt, dass ich bei den Rechten abhänge, distanziere ich mich als Beispiel von den identitären.

Das sollte als Erklärung riechen...

Th3Chakrus  12.06.2021, 13:35
@Borddoktor

überhaupt nicht... du hättest eine Rechtfertigung auch hinbekommen ohne gleich in der ersten Antwort out of nowhere mit Linksextremismus und Identitären zu starten... so willst nur wieder auf irgendwas konkretes hindeuten

ZabuzaMomochi12  12.06.2021, 15:00
@Borddoktor

Die Antifa ist überhaupt nicht extrem gut bei der grünen Jugend bin ich mir nicht so sicher die sind zum Teil wahnsinnig. Aber du kannst Faschisten nicht mit Antifaschisten und Umweltschützern gleichsetzen das ist einfsch nur falsch und widerlich.

USA

Dies wird überdeutlich an der Masse Menschen die Trump bejubeln.

Blueorange25
Fragesteller

Hier steht nichts vom Neonationalsozialismus.https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trumpismus

Bruno2308  12.06.2021, 12:01
@Blueorange25

Nazis gibt es in allen Ländern. Die Frage war nicht an der NSDAP befestigt.

Blueorange25
Fragesteller
@Bruno2308

Du meinst das alle Trump Anhänger Neonazis sind also hab ich dir ein Link geschickt wo drinn steht was die Ansichten von Trump sind um zu zeigen das es nicht stimmt.Das es dort in den USA Neonazis gibt weiß ich.Aber die würden nicht jemanden wählen der für den jüdischen Staat Isreal ist.Sie würden eher sowas wählen.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/American_Nazi_Party

https://en.m.wikipedia.org/wiki/National_Renaissance_Party_(United_States)

Bruno2308  12.06.2021, 17:26
@Blueorange25

Nazis im Sinne des 3. Reichs werden nicht alle sein. Faschisten trifft es besser.Wie dieser Trump die Wahrheit verdreht. Seine offene Sympathie mit Despoten. Putin glaubt er mehr als seinem eigenen Geheimdienst. Nicht umsonst weint ihm Putin hinterher. Sein katastrophales Demokratieverständnis. Er hatte alle ereichbaren Richter - Posten mit Republikanern besetzt. Den Sturm aufs Kapitol, mit seinen Lügen, von der gestohlenen Wahl herbeigeführt. In D würde so einem Politiker Nazigesinnung attestiert .

Deutschland

Deutschland, Österreich, Westukraine, Polen, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Italien, Südkorea, Japan, China/Taiwan, Phillipinen, Russland, USA, Saudi Arabien, Afghanistan Frankreich und Großbritannien haben alles ein Faschismus Problem.

ZabuzaMomochi12  12.06.2021, 12:05

Oh ich hatte ja noch Israel Vergessen das nur wegen Netanjahu dem Faschisten und seinen Antisemiten von Sohn faschistisch regiert wird. Ich bin nicht gegen Israel oder Juden nur gegen die faschistische Regierung Israels.

Blueorange25
Fragesteller

Dannach habe ich nicht gefragt.Faschismus ist ein Teil dieser Ideologie aber nicht immer.Zb gibt/gab es Stalin,Mao,Kim Jungil,Kimjung un usw Und hier gibt es auch faschistische Regierungen dessen Diktatoren aber keine Neonazis sind https://de.m.wikipedia.org/wiki/Demokratieindex

Es geht nicht um den allgemeinen Faschismus sonderm um die oben gennante Ideologie.

ZabuzaMomochi12  12.06.2021, 12:13
@Blueorange25

Hitler und Musolini wurden Demokratisch gewählt. Gut nachdem wir Kommunisten und Sozialisten zum Großteil verhaftet wurden. Aber gewonnen haben sie trotzdem. Nationalsozialismus ist nur eine von vielen Formen von Faschismus außerdem gibt es nur dank den Anus keine Demokratie und Frauenrechte im mittleren Osten mehr.

ZabuzaMomochi12  12.06.2021, 14:50
@Blueorange25

Die Taliban sind aber nur in Afghanistan aktiv. Weiters war der Irak vor seiner Zerstörung durch den Westen auf dem beste Wege eine Demokratie zu werden. Außerdem sind die Taliban momentan nur in den Hügeln aktiv werden jetzt durch den Abzug westlicher Truppen bald demokratisch in die afghanische Regierung gewählt werden. Ich hab auch von den Faschisten im mittleren Osten geschrieben und nicht von Mussolinis Einfluss.