Welches Kabel brauche ich (Glasfaser)?

2 Antworten

Also zumindest anhand des Steckers würde ich auf „SC“ tippen. Ob es sich hier um „SingleMode“ oder „Multimode“ LWL-Kabel handelt kann ich dir leider so aus dem Stegreif nicht sagen. Schau dir am besten mal genau die Beschriftungen am Kabel an ob da z.B. „SM“ oder „MM“ steht. Alternativ die Hausverwaltung fragen, was verbaut wurde, sollte ja eigentlich dokumentiert worden sein.

Ungeachtet dessen musst du sicherstellen die nötige Hardware an den Anschluss stecken zu können, entweder ein Glasfaser-Modem (z.B. FritzBox Fiber XXXX) oder einen passenden Medienkonverter (Achtung SM oder MM!) und dahinter dann einfach mit RJ45 einen Router per WAN-Port verbinden.

Ich hoffe, das hilft dir zumindest ein wenig weiter.

tim126033
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Aber ist das überhaupt so wichtig ob man multimode oder singlemode wählt? Ich habe gehört singlemode ist sowieso besser passt das an manchen Anschlüssen nicht weshalb man das richtige wählen muss?

Alenobyl  09.04.2024, 18:38
@tim126033

Die einfache Antwort -> Kann funktionieren, muss aber nicht.

Ich empfehle nicht, einfach drauf loszukaufen. Frag' lieber vorher nach und kaufe dann speziell SM/MM-Kabel und Modem (oder halt einen MC). Das spart Nerven und Geld.

Canonio  10.04.2024, 21:28

Dunkel-grüner Stecker heißt SC-APC. Multimode wäre Beige, Schwarz, Türkis, Magenta oder Limette-Grün

Das ist ein SC-APC Stecker. Das solltest du aber alles so wie du es brauchst vom Provider bekommen, wenn du einen Tarif abschließt. Wenn da Staubschutzkappen dabei waren, sollten die übrigens dauerhaft drauf sein, solange kein Kabel steckt.

Und: Habe ich das Foto nicht schon auf Facebook oder sogar hier gesehen?