Welches Jahrzehnt hat die beste Musik hervorgebracht?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

70er Jahre, weil... 27%
80er Jahre, weil... 23%
60er Jahre, weil... 19%
ein anderes Jahrzehnt: 19%
90er Jahre, weil... 8%
keine Ahnung... 4%
1. Jahrzehnt, weil... 0%

33 Antworten

70er Jahre, weil...

Wie soll man diese Frage beantworten?

Jedes Jahr hat Ohrwürmer aber auch Kotzbrocken rausgebracht. Es kommt immer auf die Generation an. Als Rock'n'Roll kam war die ältere Generation dagegen, die junge begeistert. Als die Junge Generation alt wurde und Woodstock aufkam waren die dagegen, die junge Generation dafür. Es ist einfach ein Sichtweise der Generationen.

Gute Musik ist es nur dann wenn jede Generation den Song mag.

Ich habe mal einfach 1970 angekreuzt. Aber ich mag alle Jahrgänge oder auch nicht. Es kommt halt auf die Musik an. Klassisch bis Rap ist gut oder schlecht. Es kommt auf den eigenen Musikgeschmack an.

Gothic werden viele ablehnen. Ich auch und doch höre ich Doppel-CD immer wieder gerne.

Es kommt halt an wie es gespielt wurde.

Gruß aus Hagen

Das kommt immer darauf an welchen Musikgeschmack man hat. Ein Hip Hoper wird daher ein anderes Jahrzehnt wählen als jemand der Oldies aus den 60er Jahren mag.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit über 30 Jahren mit Musik.

Lässt sich nicht eindeutig sagen. Meiner Meinung nach waren alle Jahrzehnte bisher sehr einflussreich auf die Musik - schon beginnend mit der ersten Jazz-Musik Anfang des 20. Jahrhunderts.
Das bedeutendste Jahrzehnt der modernen Rock-/Pop-Musik waren meiner Meinung nach eindeutig die 60er, weil sich dort viele sehr bedeutende Gruppen gründeten (Beach Boys, Rolling Stones und vor allem die Beatles), die mitverantwortlich dafür waren, welche Musik wir heute hören.
Aus jedem Jahrzehnt gibt es großartige Alben - trotzdem kann man sagen, dass die Musik früher besser war. Meine beiden Lieblingsalben sind aus den Achtzigern - Murmur (1983) und Document (1987), beide von R.E.M (http://www.allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&sql=11:09fexqtgld0e).
Trotzdem kann man nicht sagen, dass die Achtziger das "beste" Jahrzehnt seien - wie gesagt haben die Interpreten jedes Jahrzehnt großartige Werke hervorgebracht.

Ich kann hier jetzt nicht für eine Antwort abstimmen:

In den 60ern gab es die Beatles, die genial waren, es gab die Rolling Stones, Bob Dylan, The Who, The Doors...

In den 70ern gab es Pink Floyd, Deep Purple, Led Zeppelin, Black Sabbath, Genesis...

In den 80ern dann Scorpions, Iron Maiden, Judas Priest, Bon Jovi

Aber auch danach gab/gibt es jede Menge gute Musiker, aber die eben genannten Jahrzehnte sind für mich die musikalisch Besten.

70er Jahre, weil...

... ich in dieser Zeit ein Teenie war und es viele supergeile Bands gab. Ich war damals voll der Glam-Rock-Fan.