Welches ist für euch das "schönste" Instrument?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Tasteninstrumente 28%
Zupfinstrumente 25%
Streichinstrumente 17%
Blechblasinstrumente 14%
Holzblasinstrumente 8%
Schlagzeug/ Percussion 8%
Sonstiges 0%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zupfinstrumente

Ich als Rocker und Gitarrist darf natürlich nichts anderes ankreuzen :D

Naja. Also es kommt drauf an, wie man "schön" definiert. Bezeichnet schön:

- Wahnsinns Klang oder

- Leicht, geschmeidig zu spielen oder

- Optisch echt edel?

Ja. Da gibt's noch viele Sachen. Also ich finde, wenn z.B. Santana oder David Gilmour auf seiner 6Saitigen "klampft", dann is dieser Klang unschlagbar, so weich und cremig mit leichter Zerre. Wenn ich dann selbst daheim an meine Schätzchen geh und sie spiele, is das Gefühl einfach traumhaft. Man kann einfach jede Stimmung, mit nur wenigen tönen Ausdrücken: ist man bedrückt, spielt man Blues (Clapton, B.B. King...), ist man verliebt, spielt man Progressive Rock (Pink Floyd...), ist man glücklich, spielt man Country oder Rockabilly (Elvis, Buddy Holly...) oder auch Jazz und Funk bzw. halt den launigen BigBand-Sound (Herbie Hanckok, Tower of Power...) , ist man in Stimmung, spielt man Hardrock (ACDC, Led Zeppelin...) oder RocknRoll (Chuck Berry, Status Quo...)....da gibts sooo viel;)

Optisch am edelsten finde ich Semi-Akustik Gitarren. Am liebsten von Gretsch. Richtig Jazzig/ Rockabilly-mäßig. Einfach umwerfend, auch die F-Löcher, gerade deswegen. Aber wens interessiert: Guckt euch Eric Claptons Gibson SG "The Fool" an. Und euer Herz schmilzt dahin.

Vor den Zupfinstrumenten, gefallen mir die (Holz- & Blech-)Blasinstrumente  (v.a. Sax, Trompete, Posaune) am besten :)

Also;) Ich hoffe ich konnte helfen.

Streichinstrumente

Ich spiele zwar ein Holzblasinstrument, muss aber sagen, dass besonders das Cello einen wunderschönen Klang hat, es ist halt schwer zu spielen (meiner Meinung nach einer der schwersten Instrumente); jedoch klingt es Fabelhaft wenn man es kann.

Trotzdem bevorzuge ich auch Blechblasinstrumente deren Stimmen, besonders im Orchester, sind hervorragend. Außerdem sind viele Solokonzerte von berühmten Komponisten für diese geschrieben wurden.

Meiner Ansicht nach ist die Gitarre ein sehr,...  Instrument. Und ich kann nicht nachvollziehen wie in diesem Voting die Zupfinstrumente vorne liegen. Insbesondere die Gitarre ist sehr eintönig und langweilig. (Jeder spielt dieses Instrument, deshalb ist es wahrscheinlich so weit vorne).

Zupfinstrumente

(E-)Gitarre, Bass, Mandoline, Harve, Banjo - find ich alle super. Den Klang von Blasinstrumenten kann ich nicht ausstehen, Klavier ist mir zu eintönig. Schlagzeug ist dagegen ne tolle Sache.

Allein schon vom Aussehen her ist das eindeutig, kein Klavier oder Blasinstrument sieht so ansprechend/schön aus wie eine E- Gitarre. Außerdem sind Zupfinstrumente einfach am vielfältigsten. Beim Klavier drückt man ne Taste und ein Ton kommt raus...

Tasteninstrumente

Für mich ist das Klavier das schönste Instrument. Oft sitze ich an meinem Klavier und will irgendeine Melodie schreiben, dann realisiere ich erst, wie unglaublich vielfältig dieses Instrument doch ist.

Weil man hat soooo unendlich viele Möglichkeiten etwas so wundervolles zu erschaffen. Das verblüfft mich jedes Mal total! Aber auch wenn ich mir die Musik von anderen anhöre. Alles klingt so wunderschön! :)

Schlagzeug/ Percussion

Ich liebe den Klang des Vibraphons.

Es kann hart und metallisch klingen, mit kurzen, "abgehackten" Tönen, dann aber auch wieder weich und "schwebend", mit lang nachklingenden Tönen.

Je nach Einstellung aufregend und schnell, so daß man den Melodien konzentriert folgen muß, oder träumerisch und langsam fließend, so daß man seinen Klang einfach auf sich wirken lassen kann und dabei wunderbar entspannen.

:-)