Welches ist das schwerste Element?

4 Antworten

Welches ist das schwerste Element?

Das kommt darauf an, was Du mit „schwer“ meinst. Von der Massenzahl des Atomkerns her ist das schwerste natürlich vorkommende Element Uran, eventuell auch Plutonium (das soll es in geringen Mengen ebenfalls natürlich geben), natürlich nach anderen künstlich erzeugten Transuranen, die aber keine Isotope mit einigermaßen „vernünftigen“ Halbwertszeiten haben.

Was die Dichte betrifft, liegt der Fall etwas anders, denn für sie ist neben der Massenzahl auch noch die Ausdehnung der aus Elektronen aufgebauten Atomhülle entscheidend.

Die Rekordhalter in Sachen Dichte, soweit die überhaupt bekannt ist, sind meines Wissens Iridizm und Osmium. Auch die Edelmetalle Platin und Gold spielen in der premier league mit. Das für seine Schwere sprichwörtliche Blei hat keine ⅔ der Dichte von Gold.

Atommasse oder Dichte?

Osmium ist das schwerste Element.

Ranzino  15.04.2017, 16:58

das ist das schwerste Edelmetall.

Prinz337  15.04.2017, 17:00
@Ranzino

Und auch das schwerste Element

das schwerste natürlich vorkommende Element ist Uran.

Menydous  05.01.2019, 19:33
@Prinz337

Uran hat nur eine dichte von 19 g procm3 während Osmium 22.5 g pro cm3 hat!Somit ist Osmium das natürlich vorkommende schwerste Element😊